Basler Stadtbuch
Dossier 2019

Basler Medienlandschaft -
Wandel als Konstante

Michael Gasser

www.baslerstadtbuch.ch
Ein Service public der Christoph Merian Stiftung



Basler Medienlandschaft -
Wandel als Konstante
Michael Gasser

Die Schweizer Medienlandschaft verdndert sich rasant. Es ist ein Wandel, der 2018 zu einer
weiteren und deutlichen Machtkonzentration gefihrt hat: Die Mediengruppe Tamedia hat nicht
nur ihre Pldne umgesetzt und fir ihre Bezahlzeitungen eine Zentralredaktion eingefiihrt, son-
dern sie hat sich auch die <Basler Zeitung> einverleibt. Dies, nachdem deren Besitzer, Christoph
Blocher, im Mdérz 2018 entsprechende Gerlichte in einem Interview mit Tele Blocher noch als
«Ente» abgetan hatte. Ungeachtet dieses Dementis wurde einen Monat spdter bekannt, dass
Tamedia die <Basler Zeitung> kaufen wird. Alleine kénne die BaZ nicht Gberleben, liess sich der
frihere SVP-Bundesrat in der <Neuen Zircher Zeitung» zitieren. Deren Mutterhaus, die NZZ-
Mediengruppe, verkiindete im vergangenen Jahr wiederum die Griindung eines gemeinsamen
Joint Ventures mit den AZ Medien. Es nennt sich CH Media und biindelt Regionaltitel wie die
<bz Basel> oder das <St. Galler Tagblatt> sowie die Radio- und TV-Stationen der beiden Verlags-
hduser. Dadurch solle die Unabhdéngigkeit und Zukunft ihrer regionalen Medienmarken ge-
sichert werden, heisst es. Mittlerweile hat die eidgendssische Wettbewerbskommission sowohl
den BaZ-Verkauf als auch das Joint Venture abgesegnet. Allen Verénderungen zum Trotz steht
bereits jetzt fest, dass in Zeiten sinkender Inserateneinnahmen der Druck auf die Schweizer
Medienhduser und ihre Angestellten unverdndert hoch bleibt. Was dazu fihren dirfte, dass die
Zeitungsredaktionen weiter schrumpfen werden. Dasselbe gilt fir den Raum Basel, wo im
Zeitungsbereich mittlerweile nur noch Lokal- respektive Teilredaktionen ansdssig sind, aber
keine einzige Vollredaktion mehr.

Aggressivere Grundstimmung

Roger Blum, ehemaliger Prdsident des Schweizerischen Presserates, hat sich in friheren Jahren
eingehend mit der Basler Medienszene auseinandergesetzt und auch Gber diese publiziert. In
den 1940er- bis 1960er-Jahren wurde diese laut Blum vor allem von der Parteipolitik geprdgt,
will heissen: Als Sprachrohr der Liberalen galten die <Basler Nachrichten», als jenes der Sozial-
demokraten die <Basler Arbeiter-Zeitung>. Die <National-Zeitung» fiihlte sich bis in die 1960er-
Jahre dem Freisinn verpflichtet und das «Basler Volksblatt> neigte den Katholisch-Christsozialen
zu. Gemdss dem Medienkenner sei in den 1980er- und 1990er-Jahren weniger das Parteibuch
als vielmehr das richtige Netzwerk von Vorteil gewesen. «Da war es wichtig, beim Zolli, beim
FC Basel oder bei der Fasnacht involviert zu sein», halt Blum fest. Unter der Agide von Chef-
redaktor Hans-Peter Platz, der das Fusionsprodukt <Basler Zeitung> zwischen 1983 und 2003
leitete, war kritischer Journalismus kaum gefragt. Seit den 2000er-Jahren wiirden die Basler
Journalistinnen und Journalisten jedoch wieder stdrker zugespitzte Texte schreiben, so Blum.
«Das sorgt auf dem Platz fir eine aggressivere Grundstimmung.»

Zu dieser trug insbesondere die 1977 aus dem Zusammenschluss der <Basler Nachrichten»
und der <National-Zeitung> hervorgegangene <Basler Zeitung (BaZ)> unter Markus Somm bei.
Seit 2010 stand dieser der Zeitung als Chefredaktor und spdter auch als Verleger vor. In seinem
Abschiedsinterview im Dezember 2018 teilte Somm auf den Seiten der BaZ mit, er habe Uber-
legt, diese von Blocher zu Gbernehmen, aber: «Es wdre zwar denkbar gewesen, das Geld auf-
zutreiben. Doch mit der sinkenden Zahl der Inserenten hdtte man es nie wieder eingenom-
men.» Damit endete nach acht Jahren die Ara Somm und auch dessen Ansinnen, aus der BaZ
eine rechtskonservative Zeitung zu formen, die in der ganzen Schweiz wahrgenommen wird.
Zurlckgelassen hat Somm eine Publikation, deren Auflage sich unter seiner Fihrung fast

2/26



halbierte — von rund 83’000 auf derzeit gut 44’000 Exemplare. Das entspricht noch rund 101°000
Leserinnen und Lesern. Seit dem 1. Januar 2019 hat der langjdhrige Sportchef, Marcel Rohr, den
Posten als Chefredaktor ibernommen. Gegeniiber der <TagesWoche> erkldrte er vor seinem
Stellenantritt: «Mein Anspruch ist es, Aufbruchsstimmung am Aeschenplatz zu erzeugen und
die BaZ ins digitale Zeitalter zu fiihren.» Er liess ausserdem anklingen, dass ihm ein Blatt vor-
schwebe, das weniger polarisiere als jenes von Somm, denn: «Es soll um Journalismus gehen.»
Dies wohl auch aus der Erkenntnis, dass es seinem Vorgdnger und dessen Journalisten trotz
massiver Kritik an der Amtsfiihrung von Hans-Peter Wessels etwa nicht gelang, den sozial-
demokratischen Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements bei den Regierungsratswahlen
Ende 2016 durchfallen zu lassen. Das zeigt auf: Die Macht einer Tageszeitung scheint limitierter
denn je.

Dem Konsens verpflichtet

Die sinkende Auflage der BaZ hinterldsst zunehmend ihre Spuren: Mittlerweile umfasst die
Zeitung nur noch zwei Binde, die auf Inland, Regionales und Sport fokussieren. In den lbrigen
Ressorts wird hdufig Schmalkost geboten. Das hat zur Folge, dass die Flihrungsrolle der Zeitung
im Raum Basel bréckelt. Wie und wohin sich die BaZ unter ihrem neuen Besitzer Tamedia ent-
wickeln wird, Iasst sich derzeit noch nicht schlissig beurteilen. Was man bereits feststellen
kann: Die Zeitung prdsentiert sich weniger angriffig als noch vor wenigen Monaten und scheint
zunehmend dem Konsens verpflichtet.

Wie schon die friher von Tamedia aufgekauften Titel, etwa die <Berner Zeitung> oder «Der
Bund>, stltzt sich auch die BaZ bei der In- und Auslandsberichterstattung sowie im Kulturres-
sort zu weiten Teilen auf Artikel aus der Zentralredaktion ab. Der Verwaltungsratsprésident von
Tamedia, Pietro Supino, erkldrte im April 2018 in einem Interview mit Telebasel: «Wir betrachten
es als unsere Aufgabe, die Leserschaft bestméglich und so objektiv wie méglich zu informieren
und gleichzeitig Orientierung zu bieten. Es ist nie unser Ziel, Meinungen zu machen.» Supino
verwies auch darauf, dass die BaZ die Nummer 1im Raum Basel sei. «<Das wollen wir starken.»
Zu spuiren ist davon indes noch wenig. Was lokale Geschichten und Primeurs betrifft, hat der
Konkurrent <bz Basel> aktuell die Nase vorne.

Das durfte nicht zuletzt damit zu tun haben, dass sich die BaZ unter Marcel Rohr erst noch
finden muss. Diverse Redaktorinnen und Redaktoren haben in den vergangenen Monaten die
Zeitung verlassen oder wurden entlassen, bis dato sind jedoch noch kaum neue Namen hinzu-
gestossen. Wie bis anhin liegt der BaZ jeweils am Samstag das <Magazin> der Ziircher Medien-
gruppe bei, und diese zeichnet schon seit Jahren fir das Nachrichtennetzwerk Newsnet ver-
antwortlich, das sowohl die Webseiten des <Tages-Anzeigers>, der <Berner Zeitung> als auch der
<Basler Zeitung> beliefert. Bereits unter Markus Somm wurde die Plattform mehrheitlich aus
Zirich bespielt und mit lokalen Storys und Kurzfutter angereichert, jedoch nur selten mit
brandaktuellen Geschichten. Unter dem friheren Chefredaktor galt die Devise: Print first. Das
scheint sich jetzt zusehends zu veréndern, wodurch die Webseite der BaZ (www.bazonline.ch)
auch auf lokaler Ebene vermehrt a jour wirkt. So, wie die von Markus Somm 2012 initiierte Sonn-
tagsausgabe schon ldngst wieder eingestellt worden ist, gibt es auch die im Februar 2014 auf
den Markt gebrachte, wéchentlich erschienene <BaZ Kompakt> nicht mehr: Die Gratiszeitung
im Tabloidformat mit Inhalten aus dem Hauptblatt hat man durch eine Grossauflage der BaZ
ersetzt.

Der Wunsch nach spritzigeren Themen

Grosster Konkurrent der «Basler Zeitung» ist aktuell die <Basellandschaftliche Zeitung», die auf
Stadtboden seit Januar 2012 als <bz Basel> erscheint. Die Hauptredaktion der beiden Blatter

3/26



sitzt in Aarau, wo das Mutterhaus und Medienunternehmen AZ Medien beheimatet ist. Die be-
glaubigte Gesamtauflage der Basellandschaftlichen Zeitung> lag 2018 bei 22492 verkauften
Exemplaren (davon <bz Basel>: 10’816 Exemplare), was einer Reichweite von 62’000 Leserinnen
und Lesern entspricht. Damit ist die <Basellandschaftliche Zeitung> die zweitgrésste Tageszei-
tung der Region, erreicht aber deutlich weniger Menschen als die BaZ. Wie bei dieser schrumpft
auch die Leserschaft der <bz Basel> - wenngleich in geringerem Masse. Diese Entwicklung dirfte
mit ein Grund dafir gewesen sein, warum der letzte Chefredaktor der «Basellandschaftlichen
Zeitung> und der <bz Basel>, David Sieber, im September 2018 nach gut drei Jahren bereits wie-
der seinen Abschied nehmen musste. Ende 2015 hatte Peter Wanner, Prdsident der AZ-Gruppe,
in einem Interview mit <OnlineReports> zum Stellenantritt von Sieber erklart, dass er von diesem
eine «spritzigere Zeitung mit mehr Primeurs und verstdrkter Themenflihrerschaft» erwarte.
Diese Vorgabe schien Sieber durchaus zu erfillen, wenngleich die Berichterstattung der <bz
Basel> im Vergleich mit der BaZ unter Somm dusserst solide, aber mitunter etwas brav wirkte.
Wadhrend diese mit liberspitzer Feder etwa die Arbeit der KESB oder den Sexualkundeunterricht
an Basler Schulen kritisierte, widmete sich die <bz Basel> im Lokalteil lieber schliessenden Buch-
IGden und Ubervollen Abfalleimern im Hegenheimerquartier. Im November 2018 trat Patrick
Marcolli, einst Lokalchef respektive Berlin-Korrespondent bei der BaZ, die Nachfolge von David
Sieber an. Offizieller Grund fiir den Wechsel seien «unterschiedliche Vorstellungen» zur Positio-
nierung der <bz Basel> gewesen, so der Verlag. Sieber hat bereits eine neue Aufgabe in Aussicht:
Er wird im April 2019 die Stelle als Chefredaktor der Fachzeitschrift <Der Schweizer Journalist>
Ubernehmen.

Bis 2017 verfiigte die <bz Basel> Gber eine Sonntagsausgabe, die «<Schweiz am Sonntagp,
gemeinsam publiziert von den AZ Medien und dem Bindner Verlagshaus Somedia. Weil das
Blatt, fir das auch eine kleine Basler Redaktion im Einsatz stand, trotz seiner zuletzt gut
350’000 Leserinnen und Leser nie rentierte, wurde es nach knapp zehn Jahren eingestellt.

An seine Stelle ist eine erweiterte Samstagsausgabe unter dem Titel <Schweiz am Wochenende>
getreten. Diese fokussiert auf gut gemachte Unterhaltung, angereichert mit ein paar mehr
oder weniger brisanten Geschichten — auch aus Basel. Ein Handicap ist die Website der <bz
Basel> (www.bzbasel.ch), der 6fters anzumerken ist, dass sich der Hauptsitz des Unternehmens
in Aarau befindet. Immer wieder werden Standpunkte vertreten, denen es spirbar an Basler
Perspektive mangelt, oder Geschichten aus dem Kanton Aargau publiziert, die fir Basler
Leserinnen und Leser von mdssigem Interesse sein dirften.

Finanzspritzen ohne Wirkung

Im November 2018 wurde bekannt, dass die <TagesWoche> ihren Betrieb einstellen wird - keine
unerwartete Nachricht. Zumal drei Monate vorher publik geworden war, dass die gedruckte
Ausgabe nicht mehr wéchentlich, sondern nur noch alle 14 Tage erscheinen wiirde. Dieser
Schritt schien das Ende der <TagesWoche> anzukiindigen. Das von der Stiftung fir Medienviel-
falt 2011 ins Leben gerufene Medium verstand sich bei seiner Griindung als Hybrid, also als ak-
tuelles Onlinemedium, welches durch eine gedruckte Wochenzeitung ergdnzt wird. Das mit
etlichem Pioniergeist gestartete Projekt konnte einzig dank der millionenschweren Finanzsprit-
zen seiner Basler Mdzenin, der Roche-Miterbin Beatrice Oeri, ins Leben gerufen werden. Trotz
oder gerade wegen dieser Geburtshilfe gelang es der <TagesWoche» nie, selbsttragend zu wer-
den. Zumal sie rasch einmal den ihr urspriinglich entgegengebrachten Goodwill der Leserschaft
verspielte, etwa durch die bis 2014 durch einen Kunstgriff erhéhte Auflagenzahl oder die mehr-
fachen Neuausrichtungen inklusive einem sich sténdig drehenden Personalkarussell. Von ihrem
zweiten Chefredaktor, Dani Winter, verabschiedete sich die <TagesWoche> im Mai 2015, von
dessen Nachfolger, Christian Degen, trennte man sich im Februar 2017. Danach teilten sich die
ehemalige SP-Grossrdtin Sibylle Schiirch und Gabriel Brénnimann, vormaliger Leiter Regio der

4/26



<TagesWoche», die Geschdftsleitung. Letzterer leitete gemeinsam mit Renato Beck auch die
Redaktion, die sich nach mehreren Entlassungsrunden spiirbar ausgediinnt prdsentierte.

In ihrem Editorial vom 30. Oktober 2017 gestand Schirch, die finanziell rosigen Zeiten des
Medienunternehmens seien endgiiltig Vergangenheit: «Bis 2016 haben wir rund 20 Prozent un-
seres Bedarfs selbst erwirtschaftet und wurden hauptsdchlich von der Stiftung fir Medienviel-
falt getragen. Ab 2017 sollte es umgekehrt sein: 80 Prozent oder mehr miissen wir selbst erwirt-
schaften.» Ein Statement, das verdeutlichte, wie dister die Zukunftsaussichten schon damals
waren. Das legten auch die kontinuierlich sinkenden Leserzahlen nahe: 2018 setzte die <Tages-
Woche> gemdss Wemf gerade noch 3’005 Exemplare pro Ausgabe ab, was 29’000 Leserinnen
und Lesern entsprach. Die Zahl war fiir ein Uberleben zu niedrig. Folgerichtig gelangte der Stif-
tungsrat nach sieben Jahren zum Entscheid, dass das Medienprojekt seinen «Abschluss findet».
Ganz klein beigeben wollten die Macher der <TagesWoche> jedoch noch nicht: Kaum war das
Projekt am Ende, liess Geschdftsfihrerin Sibylle Schiirch in einem Brief an die Abonnenten wis-
sen, der Businessplan fir ein Nachfolgeprojekt — ein Stadtmagazin - stehe bereits. Hintergrund:
Die Stiftung Medienvielfalt erkldrte, sie werfe wahrend dreier Jahre jeweils eine Million Franken
fur die Umsetzung eines neuen Basler Medienproduktes auf. Im Februar 2019 wurde dann be-
kannt, dass diese Summe nicht den Betreibern der <TagesWoche>, sondern dem vom Schrift-
steller und Kulturaktivisten Guy Krneta gegriindeten, nicht gewinnorientierten Verein Medien-
zukunft Basel zukomme. Das Konzept fiir ein unabhdngiges Online-Medium haben Matthias
Zehnder, bis 2015 Chefredaktor bei der <bz basel>, und Hansi Voigt, Griinder des Newsportals
Watson, erstellt. Unter dem Arbeitstitel <Neues Onlinemedium Basel> soll daraus bis Herbst
2019 - noch vor den eidgendssischen Wahlen - eine werbefreie Plattform mit Fokus auf das
Leben in der Region Basel entstehen. Klar ist, dass die jahrliche Stiftungsmillion aus dem Ver-
madgen von Beatrice Oeri, zu der noch eine Anschubfinanzierung in der Héhe von einer halben
Million Franken hinzukommen soll, alleine nicht ausreichen wird. Um das Projekt, das von zehn
bis finfzehn Mitarbeitenden ausgeht, endglltig in Gang bringen zu kénnen, werden noch wei-
tere Mittel bendtigt und per sofort gesucht.

Die Nischenplayer

Auch die 1999 lancierte Gratiszeitung <20 Minuten>, seit 2005 im Besitz von Tamediq, ist in Basel
mit einer kleinen Lokalredaktion vertreten. Diese produziert zwei Seiten pro Regionalausgabe
und widmet sich vornehmlich dem Boulevard. Im journalistischen Kurzfutter geht es folge-
richtig um Autokollisionen, havarierte Ziige oder entfiihrte Schéferhiindinnen. Zu den Nischen-
playern der Basler Printmedien zdhlen auch die sieben Quartierzeitungen, die sich auf den
Mikrokosmos des jeweiligen Stadtviertels beschrdnken. Dazu gehéren nebst der «Gundeldinger
Zeitung> Produkte wie <Mozaik Unteres Kleinbasel>, <Vogel Gryff Kleinbasel>, «Quart Hirz-
brunnen>, <Dialog Bachletten-Holbein> sowie das <Neubad Magazin> und der «Quartierkurier

St. Alban, Gellert, Breite, Lehenmatt>. Bei diesen Titeln sind keine weltbewegenden Geschichten
gefragt, sondern alltdgliche Quartier-News. Zu den Publikationen, die ebenfalls in Basel zu
Hause sind, gehért neben dem «Strassenmagazin Surprise> auch die 1987 begriindete <Pro-
grammZeitung>. Die Monatszeitschrift unter Chefredaktorin Dagmar Brunner konzentriert sich
auf das kulturelle Geschehen in der Region und verbreitet dabei mitunter eine gewisse Behdbig-
keit. So erinnert die <ProgrammZeitung> bisweilen an einen Dampfer, der zuverldssig am einge-
schlagenen Kurs festhdlt. Das 14-tdglich erscheinende «Strassenmagazin Surprise> — das getreu
seinem Titel auf der Strasse verkauft wird — wurde 2017 einem Facelifting unterzogen. Seither
dreht sich das Heft, wie zu seinen Anfangszeiten Mitte der 1990er-Jahre, wieder verstarkt um
soziale Themen. Spezifisch Baslerisches steht dabei nur selten im Fokus. Das Blatt richtet sich
denn auch an urbane Leserinnen und Leser aus der gesamten Deutschschweiz.

5726



Im vergangenen Jahr stellte nicht bloss die <TagesWoche>, sondern auch das Newsportal
<barfi.ch> seine Aktivitdten ein. Obschon das 2015 initiierte Medium von Beginn weg rote Zahlen
schrieb, beharrte Inhaber Christoph Heeb noch im Sommer 2017 in einem Interview mit dem
Medienportal www.persoenlich.ch darauf, <barfi.ch> aufzugeben sei kein realistisches Szenario.
Damit entgegnete er nicht zuletzt anderslautenden Hinweisen der <TagesWoche>. Im Februar
2018 wurde jedoch publik, dass es zu Gespréchen beziiglich eines Verkaufs an den lokalen Fern-
sehsender Telebasel gekommen war. Nach deren Scheitern rdumte Heeb gegeniber der <bz
Basel> ein, <barfi.ch> befinde sich trotz steigender Nutzerzahlen in einer wirtschaftlich schwieri-
gen Lage. Die Liquiditdtsprobleme erwiesen sich in der Folge als derart gravierend, dass sich
<barfi.ch> nach gut drei Jahren zur Aufgabe gezwungen sah. Die Kasse sei leer und die finanzi-
elle Situation lasse einen Weiterbetrieb nicht mehr zu, bekannte Heeb auf der Plattform.
Obschon sich die Firma inzwischen in Liquidation befindet, sind die Inhalte von <barfi.ch> noch
immer online. Wirklich vermissen dirften <barfi.ch> nur die wenigsten; zu sehr hat sich das
Portal auf leicht verdaulichen Boulevard und Material der Schweizerischen Depeschenagentur
(SDA) abgestitzt. Es gab zwar immer wieder unterhaltsame Eigenleistungen wie Interviews mit
Notfalltierdrzten oder Ex-Bankern, doch: Ein Must war die Lektulre von <barfi.ch» nie.

Wenige Tage vor dem endglltigen Aus von <barfi.ch> ging mit <Prime News> das neuste
Kind der hiesigen Medienszene an den Start. Gegriindet wurde es vom friiheren Lokalchef der
BaZ, Christian Keller. Mit seinem Online-Magazin will er nicht - wie der Name zu suggerieren
scheint - News oder Primeurs publizieren, sondern auf lokale und regionale Hintergrundge-
schichten fokussieren. Der Medienmacher, der in seiner Zeit bei der BaZ gerne und nicht selten
polemisierte, erlduterte in einem Interview mit dem Magazin <Medienwoche», das Ziel von
<Prime News:> sei es, ein Stachel im Fleisch der rot-griinen Regierung von Basel zu sein. «Unsere
Aufgabe ist es, den Staat kritisch zu hinterfragen.» Fir das Projekt, das gut zehn Journalistin-
nen und Journalisten auf freier Basis beschdaftigt, ist nicht zuletzt bezeichnend, dass sdmtliche
Texte kostenpflichtig sind. Wer einen Artikel online lesen will, muss Gber ein Jahresabo ver-
figen, 2 Franken bezahlen oder erst einen 15-Sekunden-Werbespot Uber sich ergehen lassen.
Daflir bekommt man beispielsweise Einsch&tzungen zum umstrittenen Tesla-Kauf durch die
Basler Polizei, zum Ende der Muba oder ein Rezept der Woche geliefert. Das hinterldsst den Ein-
druck einer kurzweiligen, aber nicht wirklich unerl&sslichen Lekture.

Der Meinungsbildung verpflichtet

Wadhrend «Prime News> der Neuling der Szene ist, z&hlt <OnlineReports> zu den Pionieren der
hiesigen Newsportale. Gegriindet wurde das Unternehmen 1998 von Peter Knechtli, der sich
damals wie heute als Recherchierjournalist profiliert. Gemdss der auf der Webseite publizierten
Charta fihlt sich <OnlineReports> dem unabhdngigen Journalismus verpflichtet und versteht
sich als eine der Information und Meinungsbildung dienende, notwendige Ergdnzung zu den im
Wirtschaftsraum Basel bestehenden Medien. Knechtli, zugleich Geschdéftsfihrer, Chefredaktor
und einziger Festangestellter, arbeitet mit einem Dutzend freien Mitarbeitenden zusammen
und konzentriert sich auf sogenannte Newssplitter und wenige ausgewdhlte Geschichten pro
Woche. Dazu gesellen sich hin und wieder kluge Kommentare sowie ausfiihrliche Interviews mit
Protagonisten der Basler Polit- und Wirtschaftswelt. <OnlineReports>, dessen Webdesign an

die Internet-Friihzeit erinnert, schafft es immer wieder, mit Primeurs zu Uberzeugen: Es war
Knechtli, der beispielsweise die Story des damaligen Baselbieter Kantonsingenieurs aufdeckte,
der sich beim Bau seines neuen Eigenheims um gesetzliche Vorgaben foutiert hatte.

Als Telebasel 2016 sein Programm umgestaltete und vermehrt auf Online-Inhalte zu setzen
begann, sorgte dies bei weiten Teilen des Publikums fiir Verdrgerung: Nicht goutiert wurde ins-
besondere die Absetzung der Newssendung <7 vor 7>. Die Neuausrichtung hatte zur Folge, dass
Telebasel - auf Sendung seit 1993 - ein Viertel seines Publikums verlor. Deshalb wurden rasch

6/26



wieder Retouchen am Programm vorgenommen und Geschdaftsfiihrer Dominik Prétot warf bald
einmal das Handtuch. Unter dem Titel <Telebasel - starker denn je> schrieb die neue Chefredak-
torin Karin Mdller, der Sender verzeichne im zweiten Halbjahr 2017 im Vergleich zur Vorjahres-
periode einen Zuschauerzuwachs von 14,7 Prozent. Gemdss Erhebungen der Mediapulse AG
schalteten in diesem Zeitraum téglich 35’700 Personen den Kanal ein. Im Vergleich dazu: Laut
einer frilheren Messung von Mediapulse AG waren es vier Jahre zuvor noch 77°000 Personen
gewesen. Michael Bornhdusser, geschéaftsfiihrender Stiftungsrat von Telebasel, kam 2017
gleichwohl zum Schluss: «Dank dem gelungenen Relaunch 2016, einer neuen Digitalstrategie
mit erweitertem Fokus auf Online und Mobile sowie einer jingeren, dynamischeren und aktuel-
leren Berichterstattung, entwickelt sich Telebasel hervorragend.» Diese Sicht wird nicht von
allen geteilt. Die BaZ schrieb im Januar 2018 ungeriihrt von einem massiven Leistungsabbau
und Zuschauerverlusten. Zwei Monate spdter hielt Telebasel erneut dagegen und sprach auf
seiner Webseite von einem «Zuschauer- und Nutzerhoch». Ziemlich unbestritten ist, dass das
Programm von Telebasel in den letzten drei Jahren eher an journalistischem Profil verloren hat.
Darauf deuten zahlreiche Wohlfiihlsendungen wie das People-Magazin <glam> oder die Koch-
sendung <kitchen stars> hin.

Vorrang hat die Musik

Und wie prdsentiert sich die Lage bei den Radiostationen? Der Privatradiosender Energy Basel,
an dem sowohl der Ringier-Verlag als auch die franzésische Gruppe NRJ (Nouvelle Radio Jeu-
nesse) beteiligt sind, ging 2012 auf den Frequenzen seines Vorgdngers Radio Basel auf Sendung.
Noch im selben Jahr gelangte das Bundesamt fir Kommunikation (BAKOM) im Rahmen eines
Verfahrens zur Auffassung, die Station verflge tiber knapp genligende Ressourcen, um den
Leistungsauftrag umzusetzen. Wéhrend sich Radio Basel an ein eher dlteres Publikum wandte,
bietet Energy Basel ein Programm, das junge Erwachsene ansprechen soll. Dementsprechend
hoch ist der Musikanteil, wéhrend folgerichtig wenig gesprochen wird. Im Konzessionsgebiet
Region Basel ist der Sender mit seinen gut 112000 Hérerinnen und Hérern die Nummer 2. Eine
grossere Reichweite hat nur Radio Basilisk, dessen Hérerschaft bei 118’000 Personen liegt. Die
1983 von Christian Heeb und dem inzwischen verstorbenen Hans-Ruedi Ledermann ins Leben
gerufene Station gehdrt heute Matthias Hagemann - bis 2010 Verleger der «Basler Zeitung».
Radio Basilisk berichtet zwar geflissentlich Gber Abstimmungen, die Spiele des FCB und die Fas-
nacht, dennoch geniessen bei der Station Musikhits meist Vorrang.

Der kleinste unter den Basler Sendern ist das nichtkommerzielle Radio X, in Betrieb seit
1998. 180 ehrenamtliche Sendungsmacherinnen und -macher sind dafir besorgt, wéchentlich
mehr als zwanzig Spezialsendungen durch den Ather und das Netz zu jagen. Als einzige Station
der Region Basel offeriert Radio X, das sich als Jugend- und Kultursender versteht, zudem auch
fremdsprachige Sendungen. Bestandteil des Programms sind nicht zuletzt Politspecials und
Kulturtipps. Im Schnitt wird das Schaffen von Radio X tagtdglich von 35’000 Menschen verfolgt.
Hervorzuheben ist, dass beim Sender unter der Geschdftsleitung von Thomas Jenny sowohl
Musik aus Basel als auch weniger massentaugliche Stilrichtungen wie Metal, Indie oder Electro-
nica ein festes Zuhause gefunden haben - Klénge, die bei Energy Basel und Radio Basilisk zur
absoluten Ausnahme gehéren.

SRF mit neuem Standort

Last, but not least gibt es das Regionaljournal Basel, seit 2009 unter der Leitung von Dieter
Kohler. Dieser Teil von SRF ist im Mai 2019 vom Bruderholz ins Meret-Oppenheim-Hochhaus auf
der Gundeli-Seite des Bahnhofs SBB umgezogen. Dort sind rund dreihundert Mitarbeitende fir
Formate wie «Sternstunde», <Literaturclub>, Horspiele, Film, Musik oder TV-Serien tétig. Das
Regionaljournal Basel mit seiner vierzehnképfigen Redaktion greift laut SRF relevante Themen

7726



aus der Region auf. Finfmal taglich berichtet man <hintergrindig> und unaufgeregt aus Politik,
Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Hartndckige Recherchen zu Themen wie Schwarz-
arbeit, aber auch Reaktionen zur Grippewelle oder Geschichten zu royalen Mumien sorgen da-
fir, dass das Regionaljournal in Basel fest verankert ist.

Und wie wird die Medienszene Basel von ihren Protagonisten selbst wahrgenommen?
Dieter Kohler vom Regionaljournal Basel erkennt ein Giberraschend grosses Medienangebot,
aber kein Leitmedium. Das fihre dazu, dass sich die Konsumenten ihr Angebot selbst zusam-
menstellten. Der Chefredaktor der <bz Basel>, Patrick Marcolli, konstatiert auf dem Basler Me-
dienplatz grosse Verdnderungen und Bewegungen: «Im Gegensatz zu anderen Stéadten in der
Schweiz herrscht eine lebendige und teils auch hochstehende, sich befruchtende Konkurrenz.»
Leider gingen die Verdnderungen und Bewegungen manchmal derart schnell vonstatten, dass
die notwendige Kontinuitdt bei der Vermittlung von Inhalten darunter leide. Peter Knechtli von
<«OnlineReports> spricht von einer relativ hohen Titelvielfalt, hdlt aber auch fest, dass die Medi-
enszene in Bewegung bleibe. Auch die Chefredaktorin von Telebasel, Karin Miller, weist auf die
breite Medienpalette Basels hin, ist sich aber sicher, dass die wirklich neutralen journalistischen
Plattformen fast nur noch in den elektronischen Medien zu finden sind. Marcel Rohr, Chef-
redaktor der <Basler Zeitung», erklért, den Medienplatz Basel zeichne aus, dass er mit der BaZ
Uber eine traditionsreiche und spannende Tageszeitung verflge. Allerdings mangle es dem
hiesigen Medienplatz an Leserinnen und Lesern, die bereit seien, fir journalistische Inhalte zu
bezahlen. «Guter, informativer Journalismus hat seinen Preis. Das wollen leider viele Medien-
konsumenten nicht wahrhaben», so Rohr. Das ist keine neue Erkenntnis, aber sie verdeutlicht,
dass in der Basler Medienlandschaft auch in Zukunft mit Verdnderungen und Wandel zu rech-
nen sein wird.

Uber den Autor

Michael Gasser arbeitete als Chefredaktor beim <Strassenmagazin Surprise> und als Redaktionsleiter beim Zentral-
schweizer «Kulturmagazin 041>. Heute ist er im Pressebliro Kohlenberg in Basel tdtig.

8/26



Beitrdge zum Thema im Basler Stadtbuch

<50 Jahre Radio Basel> (Paul Meyer-Gutzwiller, Basler Stadtbuch 1976, S. 93-104)
http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/1976/1976_1450.html

<Der Start von Radio Basilisk> (Christoph Klein, Basler Stadtbuch 1983, S. 159-162)
http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/1983/1983_1728.html

<Eine Basler Zeitung weniger> (Urs Michel, Basler Stadtbuch 1983, S. 163-164)
http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/1983/1983_1729.html

<Medienstadt Basel: auf dem Weg zu neuen Inhalten>
(Markus Kutter, Basler Stadtbuch 1985, S. 86-92)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/1985/1985_1819.html

<Vorkdmpfer und Opfer der Akzeptanz: Die Zeitungen der «Schwarzen» und der
«Roten» in Basel (1873/86-1992)> (Roger Blum, Basler Stadtbuch 1992, S. 41-46)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/1992/1992_2218.html

<Drei Konzentrationsprozesse im Basler Mediensystem>
(Roger Blum, Basler Stadtbuch 2002, S. 66-69)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2002/2002_2790.html

<Die Zauberformel der «Basler Zeitung» - Die Neugestaltung schreckte die
Kulturwelt auf> (Roger Blum, Basler Stadtbuch 2004, S. 52-54)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2004/2004_2874.html

<Telebasel und NordWest 1 - Sender-Rivalitat belebt die Fernsehszene»
(Remo Peduzzi, Basler Stadtbuch 2004, S. 58-60)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2004/2004_2876.html

«Zeitungskrieg zwischen Halbkantonen - Ein regionaler Konflikt erregt
nationales Aufsehen> (Bettina Busser, Basler Stadtbuch 2006, S. 83-85)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2006/2006_2961.html

<Radio X feiert Geburtstag - Festansprache am 12. September 2008>
(Georg Kreis, Basler Stadtbuch 2008, S. 142-144)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2008/2008_3038.html

<Das «Internetcafé» am Miinsterplatz - In einem alten Haus entstehen die
News von OnlineReports> (Ivo Bachmann, Basler Stadtbuch 2008, S. 147-149)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2008/2008_3040.html

<Die Basler Zeitung macht von sich reden - Das Medienunternehmen BZM
baute im vergangenen Jahr massiv ab> (Philipp Cueni, Basler Stadtbuch 2009, 49-52)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2009/2009_3065.html

<Eine Zeitung der Biirger> (Christoph Keller, Basler Stadtbuch 2010, S. 65-67)
http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2010/2010_3104.html

<«Vom Katzenjammer zur Aufbruchstimmung - Mit der Zusammenlegung von
Radio und Fernsehen soll sich der SRG-Standort als neuer Kulturcluster profilieren>
(Dominique Spirgi, Basler Stadtbuch 2010, S. 81-83)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2010/2010_3109.html

«Die «TagesWoche» - finf Meinungen> (Philipp Cueni, Daniel Gerny, Rahel Walser,
Georg Kreis, Michael Baas, Basler Stadtbuch 2011, S. 91-94)

http://www.baslerstadtbuch.ch/stadtbuch/2011/2011_3165.html

9726



Titelseiten der <TagesWoche>, 2018

10/26



Geld vom «Blick» Blick in Abgriinde

Die Forscherseele

Donnerstag, . April 2019 |Fr.3.50

Basler Zeitung =

Kooperation Schwarze Zahlen

‘Acton Lauber kann sich

Genugtuung. Seited dor Graviation. Selte 17

Topeninsitis. Seite19

cingeweiht. Seite23 Staatsrechnung. Seite29.

Basler Zeitung

Junge Hausérzte

Freitag, 26. April2019 | Fr.350

Grossandrang bei BKB Hiibsche Folterteile Neu an der Spitze

Verdionst
isticnt atraiiv. Doch es st
Basserung i Sicn, denn o5 bt
Nachwuchs. Seites

vile

Versammiung vie die Baster Korsetts aus und erzanit die
Geschichten niter diesem

Keidungsstick. Seite 7

langiahrigen Lanrat
Dominik Sraumann zum
Prasidenten. Seite25.

Kantonalbank - auch gestern
Abendwicdsr. Seite 5

Heiratsstrafe-
Entscheid stiirzt
CVP ins Dilemma

Bundesgericht Zum ersten Mal muss in der Schweiz
eine nationale Abstimmung wiederholt werden.

o a1 P b s, e OV e i
eho Alerdinge s der R

e e, G Do et

S bt e D i s 5B el e

g K o s e

N mrgerade e Vot

Separa
e it
e ine Ungrachighen sl Gesern i s Soton 2.3

Erfolgreiche «Basler Zeitung»

S v seben e e, Ninped s menen i der
s e Dt S
o s G o

RO TOIAAN i ‘.l":ff:fn':HQ‘EL#‘.‘:,‘?;’&.:.:J;
mel W i &5

" | Uibngsobjekte

Das Basler Miinster - ein Jahrtausendbau

(hei) Seite 24,25

Uni scheut
Rahmenabkommen

Wilkommen am

Netanyahu vor seiner | Basl, ine Hochburg
fiinften Amtszeit der Teamsportarten

Privat in der Klinik

o e e

Basler
Wymart S o bt

Kiein, fein Gpersion Lhkro und

ks e S vl e | Do ot Sk

sympathisch

ey s Ankommen ham e €1 gar
e k. D e
15 apri 2019 Vortdner sowie dhe 4 anvesenden

In derPrivtiink der

e m.mwmmm il Hiicgtn. 22 mal drfen

nmeine Krafe wieder
gefunden,

1
Markihalle Basel

Aersdepresion-Verlst

DolFr 16-21Uhr

A S i ersaoing oL

i i D Wb | o D T s ke

Freat bt et anl i e S0 ha. ?Ziﬁf?‘;?!,;'u‘“ln 3‘;‘.2,7,‘:5"'”‘"'1 PSYCHIATRIE

B b

s demedenrecher () Sete 27

wwwbasler-symart.ch

ey 3 s G 2o | e i ot Vo e p—

Walsger it ) Se Dl s Bl ) S 4

Lehrling
riskierte einen
Landesverweis

S

Parlamentarier dringen darauf, die
Bundesanwaltschaft 7Zu durchleuchten

Fifa-Affére Die kri ihre P rden.

e i 4 Landemennes. 200
Faor e et Bondcsaal Luber
i e Rsirede Nt Jeitnes
herminien sovont 4k el Vol i iy Chet Inanino. e
A S e e | 5, ingen e
Der FC innt den und steht im Cupfinal
Schlechtund gschmacklos

e RS o
S o s, o

o e

aien o) Sane

Das Basler Unispital

verliert Chefarzt
et el ko, chtara der
k2 l;nrmk ol

S o o S o

s cp
it

[y p—

it andere Spilen im Cang.
eeran et Kimiistaninr
e e,

ko wid das Onspl e Jul

Kein Bann gegen Huaweis 5G Putin und Kim schen | Dieter Forte:
pomn i swccners s 5 o e . s s g | LOSUNE IM Atomstrelt | Schrefben bis

o nerNachgE Uil aer

echnt 5 nisptal i el

S, Der Duchbruch gelang b
ek Stonge e, DIk g UL CHh TSR EL 0 | g I T 13 er Iy 5, chcr ety St am

A U g

e beser gt ) S 21

00D OO i |
I AR i

5171420150001

riient Jore Dl bt D rildine. vy e deshal sie | dok sordkarmsch o o
Sl ot o Ui T | s 2 s ot | A i g O s G
i e Dinesancs 6 Kot NDD-Dikit . wlle s oy | P Dnsd Tounh, £ v i | Eeien s

Titelseiten der <Basler Zeitung>, 2018/19

1726



m wTTwOCH & W28 <
chmedia

Xherdan Shagiri Rolf Soiron

Mit Liverpool wirft er Der Basler Multimillionzr

Messi und Barcelona raus redet iiber Steuergerechtigkeit

FDP- und CVP-Abweichler sind oo

ist fehl am Platz

fur radlkale Gletscher-Initiative e

Verbot fossler b 2050 Schan e et

hwergewichte der Partei Rt s e egn. ks
it e Pt éorm.

[rm— B e s veen i, s i e co, e et .
D o e e Sl S G o e 08 e O oy e, S e o 0000 ke

e e g s ke i N 1l o B 0 o b, e,

o e oy K sy gy o e S i i Nk v it e s

L e T e O i o, e Trbangmmios B b Sl S i

IS 2 200 e i e s B s o ke e e LTS e b 500 et Rt o Tt

[Rp—
Der Aniang [ ——
ki eyl
e e
S B —
fr e
e e
b Pty
prtup s
i N v
e Nmumuhmhmcm\hwd«nahr
ons [ .

Py
[ ES————

Volleyball

Traktor Basel holt UKBB-Mitarbeiter Campus ladt zum Bund schriinkt teure

Nati-Captain Ehrat  am Anschl: ag Blickins Innenleben  Medikamente ein

e T iy ,«MKM o e e ety e |
Sy 0 e e e e e e T 0 U e ey g
M(h“mnmm i b e gt o e 100 s il v e A
e g Puemen  Atitonen g Denschotlg s Nedbamens it ot
e v B Ehrugn i Ui o ey SAnt i o i der o

il e e S0 i e et ke g g

“ ) ASEL
chmedia ~
Antonio Banderas Hardwald Muttenz Wildwuchs Festival
‘Wi trafen den Schau- Vi ckenhel
spieler in Cannes feiert 20. Geburtstag.

Jede fiinfte Frau in der Schweiz
erlebt sexuelle Gewalt

Strafrecht Die meisten Ubergriffe bleiben folgenlos. Das soll sich éindern

KOMMENTAR
Das Sparkonto
hat ausgedient

[rp— . R 1500 s s an s S, Aoty e s e Unhes e, o e
ke er g e e ety e rieragen ErSains St s ol e G e e o, e A
oo o gt g gy g oot el sy b g el e e ki
St o evol sl St o T ieddetic: D S, o w,‘,..‘,.u,‘ o e, et smolinde und s

s e S e e dr Ot

fndng Sl e, Ve S

e Pt Sx e O ¢ Roseqenae, ot s Kl & e Hoden i e wi i Schwedn
e st e s pable P b s den orl U S i, s i, i D il . nchednd
St s ForchungnoUns GE boaNen 7 b, Nt Posnt e Und EXperin 0 i Scweier Sex ot A DS 0h .- S35

Tod einer
jonde Forml

SN uda hir

linksim i

Erst Steuerreform UBS senkt Sparzinsen
kann wirklich helfen  auf 0,00 Prozent

Baselland Fir Basler Top-  Finnadiekor Awon eyt Banken Die Grossbank | vadne g5t e g heion Zis

o g oo
e, s Sl Mot

e

i mw-mm mm
e, Ot K Und -
Gttt ok et

[ Tm—

Oreanium
Zollihatnoch Land in
Binningen - und Geld

ol e v it

yerdiener wird der Nachbar- ;:‘ﬁ"c;,;;::;:;“,,;2\::";\:‘: z P e Spaon. o
en ein Tabr e i
e Steern deulich senkt. it Tomedors o0 s 1es Negatvznsen (i Sparer? S P

dieSteuern deutlichsenkt. g e b1 N TSP e e sy b e

g o BRELETERGR e e e

e et bk vt Miderets bodgtan S, . 3 nkchaher Kb e P g b e o e
e e it . A s kS . s, o T b gt ot M e i ot 0 000 Pt i

i et ey S, i ol e S D T ey Hoonds. e
o e it DS gen o iy Rk dr 35 Katone ek Banksenk s et Front e Sar. e ormlung darf e,
ekl 8 Fiepaeens, ol FDF andr ChTO( Wt ssan, Al dem gEnsparonts i e Grouank o Sparldrs
by ey Gk, ivy i he P et o O3 P ok eyt

oo ke i b

ottt e ot s Bl

st e Vet el e

Titelseiten der <Basellandschaftlichen Zeitung>, 2018/19

12726



Titelseiten des Kulturmagazins <ProgrammZeitung>, 2018/19

13726



Online-Prasenz Telebasel, 2018

Online-Prdsenz Radio SRF, Regionaljournal Basel Baselland, 2018

14726



Online-Prdsenz <barfi.ch>, 2018

Online-Prdsenz <primenews.ch», 2019

15726



Die Erbsunde der Dummheit

Der Chefredaktor des Magazins Schweizer Journalist, Kurt W. Zimmermann, Uber die dimmste Zeitungsfusion der

Von Kurt W. Zimmermann

Ziirich. In einem Gastbeitrag sollte man
freundlich schreiben. In diesem Fall
geht das nicht. Denn in der Presse-
geschichte ist Basel die Stadt mit den
diimmsten Lesern, den einféltigsten
Journalisten und den schlechtesten Ver-
legern. Doch die Basler schdmen sich
nicht einmal dafiir.

Nehmen wir Bern zum Beispiel. Die
Berner sind vielleicht nicht die Schnells-
ten, aber dumm sind sie nicht. Darum
gibt es in Bern bis heute zwei Tages-
zeitungen, die Berner Zeitung und den
Bund.

Die Berner wissen, wie wichtig
gedruckte Meinungsvielfalt fiir den
geistigen Elan eines Stadtlebens ist. Als
der lokale Pressekonig Charles de Graf-
fenried beide Berner Blatter iibernom-
men hatte, legte er darum nur deren
Hinterhofe wie Vertrieb, Druck und

Finanzen zusammen. Die beiden
Redaktionen aber agieren bis heute
unabhéngig.

Auch in Genf gibt es mit der Tribune
de Genéve und mit Le Temps noch zwei
Tageszeitungen. Ebenso ist es in Ziirich
mit dem Tages-Anzeiger und der Neuen
Ziircher Zeitung. Auch hier arbeiten die
Bliatter zwar hintenherum zusammen,
aber gegen vorn, also redaktionell, sind
sie harte Konkurrenten.

Unter den vier grossen Stidten des
Landes ist nur Basel eine Wiiste der
geistigen Pluralitét. Seit vierzig Jahren
gibt es hier nur eine Tageszeitung. Das
ist aus objektiver Sicht jammervoll.

Subjektiv aber finden das viele
Basler grossartig.

Viele Basler mochten sogar noch
einen Schritt weiter gehen. Sie arbeiten
mit grosser Leidenschaft daran, auch
ihre letzte verbleibende Tageszeitung
zu eliminieren. Sie tun alles, damit ihre
Basler Zeitung, vulgo BaZ, es besonders
schwer hat. Viele unterstiitzen das tra-
ditionelle Organ ihrer Heimat nicht, sie
bekdmpfen es stattdessen vehement.
Viele Basler wiinschen sich, wenn man
die neuste Pressegeschichte betrachtet,
dass auch die letzte Tageszeitung ihrer
Stadt verschwindet.

Ein erstes, kurzes Fazit, das spater
ausfithrlicher zu wiederholen sein
wird: Noch diimmer als die Basler kann
man sich als Leser nicht anstellen.

Kulturstadt ohne Tageszeitung

Unter dem Titel «Rettet Basel» gibt
es bis heute gar eine Art Verein mit
knapp 19000 Mitgliedern, der sich die
Zerstorung der lokalen Tageszeitung
zum Ziel gesetzt hat. «<Keine BaZ (auch
nicht geschenkt)» lautet der Slogan auf
ihrem Briefkastenkleber. Eine solche
Hassfront gegen die eigene Pressetradi-
tion ist weltweit einzigartig.

Basel mochte die erste Kulturstadt
der Welt werden, in der es iiberhaupt
keine Tageszeitung mehr gibt. Die einzi-
gen, die ironischerweise diese kultu-
relle Katastrophe in Basel verhindern
wollen, sind die Ziircher.

Die Basler sind tatsdchlich die
diimmsten Zeitungsleser der Schweiz.
Das ist statistisch belegt. Man braucht
nur die Bevolkerungszahl eines Kantons
mit der Gesamtauflage der bezahlten
Tageszeitungen pro Kanton zu verglei-
chen. Hundert Basler abonnieren dem-
nach rund 20 Tageszeitungen. Auf hun-
dert Berner kommen rund 30 bezahlte
Tageszeitungen. Auf hundert Ziircher

Blick von Ziirich. Der Medienspezialist Kurt W. Zimmermann attestiert den Basler Zeitungsmachern wenig Geschick.

kommen rund 35 Tageszeitungen. Die
Basler lesen weniger Zeitungen als die
Alphabeten in anderen Regionen der
Schweiz. Es zeigt sich darin ein bemer-
kenswertes soziokulturelles Defizit.

Zeitungen sind Plattformen zur
Interpretation des Zeitgeschehens.
Journalisten prasentieren, analysieren
und variieren darin fiir ihre Leser die
Wahrnehmung der Welt. Fiir normale
Leser sind Zeitungen eine interessante,
diskursive, aber nicht immer bierernste
Quelle der Inspiration. Zeitungen sind
Teil eines eleganten Lebensstils.

Die Basler Leser hingegen haben das
nicht kapiert. Sie halten Zeitungen fiir
bitterernste Frontbatterien. Wenn in
einer Zeitung nicht genau das steht, was
ein Basler denkt, dann rastet der Basler
aus und bestellt das Blatt ab. Aus Sicht
der Basler sind Zeitungen keine elegan-
ten Quellen der Inspiration, sondern
ideologische Kampfpanzer im Mei-
nungskrieg. Die gegnerischen Panzer
muss man zerstoren.

Kaum eine Zeitung hat in den letz-
ten fiinf Jahren prozentual so viele
Abonnenten verloren wie die BaZ.
Warum? Die Basler haben wenig Freude
an intellektueller Auseinandersetzung.
Sie wollen geistig nicht gestort werden.

Das ist aussergewohnlich. Auch ein
linker Ziircher liest gerne mal die wirt-
schaftsliberale NZZ. Auch ein biirger-
licher Berner liest gerne mal den links-
griinen Bund. Solch weltménnische
Toleranz fehlt den provinziellen Baslern
vollig. Die Basler wollen nur lesen, was
sie ohnehin schon glauben. Vermutlich
werfen sie an der Fasnacht sogar jene
Zeedel in den Strassengraben, die ihre
Ideologie nicht lupenrein wiedergeben.

Verschmahte Alternative

Als Folge dieser ideologischen Ver-
bohrtheit bekamen die Basler eine neue
Wochenzeitung namens TagesWoche
ins Haus. Sie entstand als Gegenent-
wurf im Zuge der jahrelangen BaZ-
Hatz. Finanziert wird sie seit fiinf Jah-
renvon der alternativ gewickelten Milli-
ardérin Beatrice Oeri aus der Roche-
Dynastie. Bisher hat die gelernte

Kindergértnerin Oeri {iber 30 Millionen
Franken in das Projekt versenkt.

Man hétte nun eine Zuwendung der
Basler zu diesem Kontra-Projekt ihrer
Verdammung erwarten konnen. Das
Gegenteil traf ein. Die diimmsten Leser
der Schweiz, die Basler, ignorierten
auch das Alternativangebot. Basler sind
treulos, wenn es um geistige Werte
geht. Die TagesWoche ist darum ein Flop
geworden. Zuletzt gab sie nur noch
dadurch zu reden, dass sie reihenweise
Mitarbeiter entliess.

Die Pressegeschichte Basels seit den
Siebzigerjahren kann man aus zwei Per-
spektiven betrachten. Es gibt die aktu-
elle Perspektive, in der geistige
Begrenztheit sichtbar wird. Es gibt die
historische Perspektive, in der sich
unternehmerische Unfihigkeit spiegelt.

Historisch betrachtet war die
Fusion von Basler Nachrichten und
National-Zeitung im Jahr 1977 eine
betriebswirtschaftliche =~ Kurzschluss-
handlung. Man verschmolz den Lah-
men mit dem Blinden.

Der Lahme, das waren die Basler
Nachrichten. Das Blatt war unter ihren
zwei letzten Chefredaktoren, dem libe-
ralen Peter Diirrenmatt und dem frei-
sinnigen Oskar Reck, nicht gut gemacht.
Die beiden zogen sich mit Vorliebe in
ihre Biiros zuriick und schrieben dort
hochfliegende = Kommentare  zur
Schweizer Politik. Aber der entschei-
dende Rest des Blattes — von Lokalem
iiber Wirtschaft bis Sport — war ihnen
journalistisch egal. Die Leserzahl stag-
nierte. Man machte gegen eine Million
Verlust im Jahr.

Der Blinde, das war die National-
Zeitung. Sie hatte keinen Chefredaktor,
sondern in der Person von Alfred Peter
nur einen fliigellahmen Koordinator.
Das Blatt war straff basisdemokratisch
organisiert und diese Haltung duldete
keine Nummer eins. Die Redaktion war
dezidiert links, selbst fiir damalige
68er-Konventionen. Banken und Phar-
maindustrie waren bose Kapitalisten;
gegen das Kernkraftwerk Kaiseraugst
schoss man aus allen Rohren. Das Blatt
war journalistisch gut gemacht. Aber

der hyperkritische Kurs war auf dem
Anzeigenmarkt ein Desaster. Man
machte gegen eine Million Verlust im
Jahr.

Die Fusion der zwei angeschlagenen
Blétter war schlecht durchdacht. Man
orientierte sich am Basler Vorbild von
1970. Damals fusionierten die Phar-
maunternehmen Ciba und J. R. Geigy
zur Firma Ciba-Geigy AG. Man kopierte
kurz danach mit zwei Zeitungen das
Modell der Vollintegration zweier
Industriebetriebe.

In der Presse, wo es um diffizile Fir-
menkulturen geht, funktionierte dieser
Ansatz der doppelten Kernschmelze
nicht. Erfolgreich wére stattdessen das
spétere Berner Modell geworden. Man
hétte besser das Backoffice von Distri-
bution iiber Werbevermarktung bis
Druck zusammengelegt, aber die bei-
den Titel Basler Nachrichten und Natio-
nal-Zeitung mit zwei selbststindigen
Redaktionen erhalten. Aber diese kluge
Weitsicht fehlt den Baslern.

Die Familie Hagemann

Im Sitzungsraum der Bank Sarasin
zimmerte man stattdessen im Spat-
sommer 1976 die Brachiallésung. Die
Liberale Partei wir froh, ihr Sorgenkind
der Basler Nachrichten los zu sein,
obwohl sie und ihre verbriiderte Unter-
nehmergilde um Bankverein, Ciba und
Basler Versicherung ein vergleichsweise
lacherliches Jahresdefizit zu decken
hatten. Im Fusionsprodukt erhofften
sich die Liberalen weniger finanzielles
Risiko und dafiir mehr politische Ein-
flussnahme.

Auf der Gegenseite sah auch eine
bisher eher unscheinbare Familie eine
Chance auf einen gesellschaftlichen
Bedeutungszuwachs: die Hagemanns.

Hans-Rudolf Hagemann, ein kor-
rekter, zuriickhaltender Typus, war seit
1965 Professor fiir Rechtsgeschichte an
der Universitat Basel. Er war zudem
Verleger der National-Zeitung, an der
sein Vater Fritz Hagemann im Jahr
1951 die Aktienmehrheit erworben
hatte. Nach der Zeitungsfusion wurde
er Prasident des neuen Monopolblatts.

Man erhoffte sich von ihm finanziell
gesicherte und vor allem ruhige
Zukunftsaussichten.

Das Gegenteil traf ein. Man muss
nicht speziell bosartig sein, um Hans-
Rudolf Hagemann und spéter seinen
Sohn Matthias Hagemann als die erfolg-
losesten Verleger der Schweizer Presse-
geschichte zu etikettieren. Die beiden
waren geradezu unglaublich untiichtig
im Geschift.

Unter Hagemann senior akquirierte
die fusionierte Basler Zeitung zwar bis
zu unglaublichen zehntausend Insera-
teseiten pro Jahr. Aber der jahrliche
Reingewinn holperte auf zwei bis vier
Millionen dahin, weil man die Kosten in
keiner Weise im Griff hatte.

Nun ist unternehmerisches Versa-
gen noch kein Verbrechen. Ein geistiges
Verbrechen wurde erst, was die Basler
nach der Fusion mit ihrer Zeitung
anstellten. Diesmal war es vor allem das
Versagen der Journalisten.

Ohne Salz, ohne Pfeffer

Mit den Basler Nachrichten und der
National-Zeitung hatte man quasi das
Parteiprogramm der Biirgerlichen mit
dem Parteiprogramm der Linken
zusammengelegt. Und nun machte man
einen gewaltigen Denkfehler. Man kon-
zipierte eine Zeitung, die sowohl dem
biirgerlichen Anwalt aus der St.-Al-
ban-Vorstadt als auch dem linken
Lehrer aus dem Kleinbasel schmecken
sollte. Man konzipierte einen lebens-
untiichtigen Zwitter.

Weil die Zeitung allen schmecken
sollte, beging man die schlimmste
Siinde des publizistischen Kiichen-
lateins. Man verzichtete auf Salz, auf
Pfeffer und auf alle Gewiirze.

Oskar Reck und Alfred Peter, die
beiden Co-Chefredaktoren der ersten
Stunde, waren mit dieser Rezeptur der
Fadheit schnell iiberfordert und gaben
ihre neuen Jobs schon innerhalb des
ersten Jahres auf. Es {ibernahm Gerd H.
Padel, der frithere TV- und Radiodirek-
tor DRS, mithin ein Spezialist fiir Fragen
der austarierten Konkordanz.

Unter Padel nahm nun das ganze
Elend seinen Lauf. Der Chefredaktor
und seine Redaktoren verstanden nicht,
dass auch ein Fusionsprodukt, so wie
jede ernsthafte Zeitung, eine Blattlinie
brauchte. Sie verstanden nicht, dass
normale Leser sich lieber iiber ein Blatt
politisch drgern wollen, statt tiberhaupt
keine politische Haltung zu erkennen.

Der baslerische Denkfehler schlug
sich im Ausdruck «Forumszeitung» nie-
der, den die BaZ nun fiir sich iibernahm.
Forum hiess, dass jede Ansicht und jede
Meinung, von rechts bis links, in den
Spalten aufscheinen sollte, am besten
moglichst ungefiltert. Man warf damit
dem Leser einen ungewtirzten Brei von
Fakten und Argumenten vor die Fiisse,
aus dem er sich selber seine Meinung
und sein Menii konstruieren sollte.

Die Journalisten verzichteten weit-
gehend auf ihre Hauptaufgabe, die tag-
lichen Informationen einzuordnen, zu
analysieren und zu gewichten. Sie {iber-
liessen den Job der Leserschaft. Sie
machten damit einen morderischen
Fehler.

Die Basler Zeitung wurde so zum
bekennenden Wischiwaschi-Blatt. Auf
Gerd Padel folgte dann fiir zwanzig
Jahre Hans-Peter Platz an der Spitze der
Redaktion. Platz, schon vom Charakter
her nicht der Mann des Mutes, perfekti-

ANZEIGE

Wir gratulieren zum 40-jahrigen Jubilaum

TRACHTNER

MOBEL

Parkplétze vor den Schaufenstern
Spalenring 138, 4055 Basel
061 305 95 85 www.trachtner.ch

Tram/Bus: 1, 6, 50 bis Brausebad od. 8, 33, 34 bis Schiitzenhaus
Mo - Fr 08.00 - 12.00 / 13.30 — 18.30 Uhr, Sa 08.00 — 16.00 Uhr




Basler Zeitung | Dienstag, 31. Januar 2017 | Seite 23
|

Zeitungsgeschichte

onierte das Blatt als Plattform der
Unverbindlichkeit. Man kuschte mal
links, man kuschte mal rechts, man
kuschte stets und unberechenbar.

Ausserhalb Basels verfolgte die
Medienbranche den Versuch der ersten
Forumszeitung des Landes mit hohem
Interesse. Das Interesse wich bald der
Konsternation. Ausserhalb Basels war
nicht nachvollziehbar, wie den Lesern
eine dermassen profillose Zeitung
zugemutet werden konnte.

Zumindest einen Dienst haben die
einféltigen Basler Journalisten der Rest-
schweiz allerdings erwiesen. Sie mach-
ten vor, wie man es nicht machen
konnte. So blod wie die Basler hat sich
hinterher niemand mehr angestellt.

Als es etwa in Luzern und St. Gallen
spater ebenfalls zur grossen Zeitungs-
fusion kam, hatte man die Lehre aus der
Nordwestschweiz gezogen. Die neuen
Monopolblétter Luzerner Zeitung und
St. Galler Tagblatt imitierten das verwa-
schene Basler Jekami-Modell nicht,
sondern positionierten sich auf einer
erkennbar politischen Linie.

Die Basler Zeitung war zwar ein
journalistischer Blindgénger, aber sie
kam durch ihre Monopolstellung im
bedeutenden Wirtschaftsraum Basel
finanziell einigermassen iiber die Run-
den, deutlich schlechter zwar als ver-
gleichbare Verlage in Ziirich und Bern,
aber immerhin.

Halsbrecherische Expansion

Das #nderte erst, als Hans-Rudolf
Hagemann und der ab 2000 feder-
fihrende Matthias Hagemann vom
Grossenwahn {ibermannt wurden. Sie
begannen 1996 eine halsbrecherische
Expansionsstrategie iiber den Jura zu
fahren. Sie erwarben die Ziircher Curti

Gliickloser Verleger. Hans-Rudolf
Hagemann, nach der Fusion Prasident
des Verwaltungsrates. Foto Peter Armbruster

Medien Holding und ihre Titel Beobach-
ter, Bilanz und Weltwoche. Es wurde
eine Katastrophe.

Hagemann junior fuhr das Unter-
nehmen in Basel wie in Ziirich in der
Folge voll an die Wand. Er war ein
intelligenter und umgénglicher Typus,
aber die unternehmerische Hérte ging
ihm vollig ab. So waren vor allem der
Verlag und die Druckerei vollig tiber-
dimensioniert  ausgestattet. Wo
vergleichbare Blatter wie Berner
Zeitung und Tages-Anzeiger im Verlag
dreissig oder vierzig Leute beschaftig-
ten, waren es bei der Basler Medien-
gruppe, wie man nun hiess, iiber
hundert Kopfe. Hagemann aber
brachte einen Personalabbau nicht
iibers Herz. Auch die maroden Drucke-
reien riihrte er nicht an. Auch auf den

Redaktionen liess er Gesinnungs-
freunde aus der progressiven Ecke
unkontrolliert gewahren.

In der Gewinnzone

Nach zehn Jahren Missmanagement
musste Hagemann seine maladen Ziir-
cher Zeitschriften an den Investor Tito
Tettamanti verkaufen, der sie dann in
kurzer Zeit erfolgreich sanierte.

2010 hatte Hagemann auch seine
Basler Zeitung definitiv in die Krise
geritten. Das Blatt {ibernahm wiederum
Tettamanti. Er reichte es dann an Chris-
toph Blocher weiter, der es wiederum in
kurzer Zeit erfolgreich sanierte. Heute
macht die BaZ sechs Millionen Reinge-
winn im Jahr.

Diesen Gewinn erwirtschaftet das
Blatt mit einer heutigen Auflage von
45000 Exemplaren und mit einem
Anzeigenvolumen von 4300 Inserate-
seiten pro Jahr. Vor dreissig Jahren, im
Jahr 1987, lag die Auflage noch bei
117000 und die Zahl der Inserateseiten
bei 9500. Trotz solchen Rekordzahlen
war die BaZ damals nicht imstande,
echte Profite abzuwerfen. Es gibt in der
Schweizer Mediengeschichte kein ver-
gleichbares Beispiel von derartigem
betriebswirtschaftlichem Versagen.

Die wunfdhigen Basler oOffneten
darum die Tiire sperrangelweit fiir die
finanziell talentierteren Ziircher. Ab
2010 kamen Christoph Blocher als
Financier und der Fast-Ziircher Markus
Somm als Chefredaktor.

Fiir die Basler war das eine Art
Schockerlebnis. Kaum waren die bosen
Ziircher aus Herrliberg und Umgebung
am Driicker, wandelte sich das jahr-
zehntelang serbelnde Blatt zur flotten
Gewinnmaschine. Entscheide wie die
Trennung vom defizitdren Immobilien-

und Druckgeschaft, die zuvor jahrelang
baslerisch liegen blieben, wurden nun
zligig ziircherisch umgesetzt. Plotzlich
war die BaZ wieder ein Profitcenter.

Und plotzlich hatte das Wischi-
waschi-Blatt wieder eine publizistische
Linie, eine konservative Linie. Die BaZ
steht ideologisch heute ungefahr dort,
wo vor vierzig Jahren die Basler Nach-
richten standen. Diese historische Par-
allele trieb die linke Schickeria der
Stadt zwar zur Weissglut. Aber die linke
Schickeria war auch schon zur Weiss-
glut gereizt, als die BaZ noch nicht
rechts der Mitte stand.

Der neue Erfolg und die neue Aus-
richtung der Zeitung &anderten im
Grunde wenig an der 6ffentlichen Wahr-
nehmung. Es blieb, wie friiher schon, der
stets begleitende Hass mancher Basler
aufihr publizistisches Heimatwerk. Egal,
ob sie erfolgreich oder erfolglos war,
egal, wo sie politisch stand, die Basler
Zeitung war immer das ungeliebte Kind
der Basler Bourgeoisie und des linken
Basler Kulturkuchens.

Selbstgerecht und rosarot

Das ist fiir Aussenstehende schwer
verstdandlich. Fiir Nicht-Basler ist Basel
ist eine undurchschaubare, seltsame
Stadt. Die Stadt liebt sich selber nicht.
Sie lebt in hohem Mass von Novartis
und Roche und dem damit verhdngten
Finanz- und Dienstleistungsgewerbe. In
ihrem steuerspendenden Schatten ist
als selbstreferenzielle Gegenbewegung
eine dichte salon-sozialistische Szene
entstanden, die selbst schwach qualifi-
zierte Links-Griine fast automatisch zu
Regierungsprasidenten beférdert.

Es ist eine seltsame Selbstgerechtig-
keit, die iiber diesem Milieu liegt. Basel
hat in der jiingeren Pressegeschichte so

ziemlich alles falsch gemacht, was man
falsch machen kann. Die Leser gebar-
den sich hysterisch statt besonnen, die
Journalisten waren trage statt kreativ,
die Verleger produzierten Pleiten statt
Arbeitsplétze. Die Basler schdmen sich
nicht dafiir. Stattdessen begegnen sie
all jenen, die von aussen kommen und
es etwas besser machen wollen, mit
feindseliger und fiebriger Aggressivitét.
Die Versager der Vergangenheit feiern
sich gern als die Besserwisser der
Gegenwart.

Verpodntes Tabloid

Das rosarot gefarbte Milieu Basels
kann sehr aggressiv sein. Bestes Beispiel
war der legendare Volksaufstand von
2005. Er wurde ausgelost, weil die
Basler Zeitung ihren Kulturteil neu im
Tabloid-Format publizierte und fiir
Veranstaltungsanzeigen eine beschei-
dene Gebiihr verlangte. In ganzseitigen
Inseraten emporte sich die linksliberale
Szene {iber diese «geistige Abriistungs».
An wiitenden Podiumsdiskussionen
wurde der barbarische Akt nichtelang
verurteilt.

Damals stand die Basler Zeitung,
falls sie {iberhaupt irgendwo stand,
noch eher links der Mitte. Es dnderte
nichts am Hass der erregten Rosaroten
und ihrer liberalen Mitlaufer auf ihr
publizistisches Kulturgut.

Heute steht die Basler Zeitung
rechts der Mitte. Es &ndert nichts am
Hass der erregten Rosaroten und ihrer
liberalen Mitldufer auf ihr publizisti-
sches Kulturgut.

Es ist ziemlich egal, wo die Basler
Zeitung politisch steht. Sie wird niemals
geliebt werden. Sie wird ihre Erbsiinde
nicht los. Die Erbsiinde ist die diimmste
Zeitungsfusion der Zeitungsgeschichte.

ANZEIGE

Sie haben das Was, wir das passende Wie.

Publicitas gratuliert der «Basler Zeitung» herzlich zum 40-Jahr-Jubildum.

Die «Basler Zeitung» ist da wo ihre Leser sind und Publicitas ist da wo ihre Kunden sind. Darum und dank Zeitungen wie der BaZ gibt es
uns schon seit Gber 125 Jahren. Wir setzen alles daran, unsere Kunden optimal zu unterstitzen egal ob fur Print oder Digital. publicitas.ch

publicitas



-

e |

\ )

~

~

'“’- e G e

Online-Medien kiimpfen darum, ihre Marke im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern.

Die Medien sind im Wandel. Dieter Fahrer schaut hinter die
Kulissen und erkennt: Die Krise hockt nicht nur dort.

Leiser Abgesang auf
«Die Vierte Gewalt»

von Daniel Faulhaber

16tzlich geht das Licht aus und
Marc Lettau, Redaktor beim
«Bund», wedeltim dunklen Biiro
ungldubig mit der Hand. Doch
nichtjetzt! Doch nichtin dieser Szene, in
der erjust vom Lichterloschen berichtet!
Vom Schmerz, ein Archiv zu vernichten,
das die Verleger alten Plunder nennen.

Der automatische Bewegungsmelder re-

agiertrasch auf Lettaus Gewedel, das Licht
geht an. Aber Lettau sagt erst mal nichts
mehr.

Esistdem Regisseur Dieter Fahrerhoch
anzurechnen, dass er solche anriihrenden

Szenen sparsam dosiert. Sein Dokumen-

tarfilm «Die Vierte Gewalt» beleuchtet die

sich wandelnde Medienwelt und erzahlt,
was sich hinter den Kulissen tut. Dabei
verzichteter darauf, den Journalismus zur
melodramatischen Heldenerzidhlung zu
verkldren, was angesichts der jiingsten
Entwicklung in der Branche ein Leichtes
wire. Ein leiser Abgesang ist der Film
trotzdem geworden.

Katzenvideos und Markenpflege

Fahrer zeigt Journalistinnen und Jour-
nalisten bei der Arbeit. Sie schreiben fiir
den «Bund» und filmen fiir «Watson»,
sprechen Beitrége fiir das «Echo der Zeit»
oder verkaufen «Hektoliter Hoffnung»
bei der «Republik». So formulierte es der
Journalist und «Republik»-Mitbegriinder
Constantin Seibt im Jahr 2016, als Dieter

Fahrer die letzten Sequenzen seines
Films drehte und Seibts neues Online-
Medienprojekt wenig mehr war als ein
Gerticht.

DieTageszeitung war
fiir Familie Fahrer
Taktgeber des Alltags.

Warum die Wahl gerade auf diese vier
Redaktionen gefallen ist, bleibt unkom-
mentiert, ist aber wohl dem Anspruch ge-
schuldet, einen Querschnitt durch die
Schweizer Medienszene zu zeichnen. Nur
der Berner «Bund» erhélt eine Sonderstel-
lung, er begleitet die Familie Fahrer seit

[TagesWoche 06/18]




Die Eltern von Regisseur Dieter Fahrer. sind

jeher und ist mehr als nur gebiindelte
News zum Morgenkaffee. Die Tageszei-
tungistden Fahrers ein Stiick Gewohnheit,
das man sich noch in die Ferien nachschi-
cken liess. Sie war Taktgeber des Alltags.
Fahrers Eltern lesen den «Bund» im Al-
tersheim noch immer, wihrend sie drii-
ben auf der Redaktion in Bern versuchen,
sich mitdem Internet zu arrangieren.

Keine Miihe mit dem neuen Medium
haben die Digital Natives bei «Watson»,
die ihre Redaktionskonferenzen bevor-
zugt im Stehen bestreiten, gerne oft und
laut das Wort pushen sagen und iiber-
haupt quasi im Internet geboren wurden.
Dass sie durchaus auch ernsthafte Ge-
schichten machen, wird am Beispiel der
Reporterin Rafaela Roth illustriert (die
mittlerweile fiir den «Tages-Anzeiger»
arbeitet).

«Heute kommen meine Fliichtlinge an»,
sagt Roth und freut sich tiber die bevorste-
hende Zusammenfiihrung einer syrischen
Familie am Bahnhof in Miinchen, die
sie im Verlauf einer fritheren Recherche
bereits kennengelernt hat. Im Titel ihres
Artikels steht spéter etwas mit «...und was
Watson> damit zu tun hat». Die Marke
pushen, um jeden Preis. Auch das gehort
zum Einmaleins einer méglichst erfolgrei-
chen Digitalstrategie.

Wobei die Relativitit des Erfolgs be-
sonders dort zutage tritt, wo der Redak-
tionsbetrieb mit Native Advertising,
schrumpfenden Biiroflidchen, gestrafftem
Personalbestand und Katzenvideos ver-
teidigt werden muss. In der Not helfen
sogenannte Klickschleudern, Themen mit
emotionaler Angriffsfliche.

Selbst das «Echo der Zeit», 1945 erst-
mals ausgestrahlt und noch heute das

[TagesWoche 06/18]

noch treue Zeitungsabonne

Flaggschiff der SRF-Informationssen-
dungen, segelt nur dann wirklich hart am
Wind, wenn im Nationalrat beim Thema
«Umsetzung der Masseneinwanderungs-
Initiative» die Fetzen fliegen.

Mit US-Président Donald Trump kam
die Erkenntnis, dass in Zeiten der Krise
auch vergiftete Winde dankbar empfan-
gen werden, um die schlaffen Segel der
Branche zu bldhen. Das zeigt Fahrer am
Beispiel einer zwischenzeitlich eingefiihr-
ten Regel im Hause Tamedia: Mitarbeiter
erhielten dort testweise einen klick-
abhidngigen Bonus nach dem Motto, wer
Traffic generiert, kassiert. «Hurti chli
Trump, u nir ab id Ferie», kommentiert
Fahrer diese selbstverordnete Boulevardi-
sierung lakonisch.

Die Krise der Medien ist
langstauch zur Krise der
Medienkonsumenten
geworden.

Unentwegt stehen die Fragen im Raum,
die Journalisten wie Leserinnen umtrei-
ben: Wie sich der endlosen Flut an Nach-
richten entziehen? Wie das Relevante
vom Irrelevanten unterscheiden? Der
Film liefert hier keine Antworten, sondern
Denkanstosse.

Ereignisse seien die Rohstoffe der
Medienwelt, sinniert Christoph Moser,
Mitinitiant der «Republik», gegen Ende
des Films, und wie die meisten Rohstoffe
seien sie erst mal nur «Dreck». Erst durch

nten. Sie leben im Altersheim.

AT R

FOTOS: CINEMAN

das Verkniipfen und Anreichern mit Hin-
tergrundinformationen in der medialen
Raffinerie entstiinden Nachrichten mit
Mehrwert.

Ironischerweise suggeriert der Film
«Die Vierte Gewalt» zwischen den Szenen
aus den Redaktionen eine andere Sicht
der Dinge. Immer wieder werden Live-
Aufnahmen scheinbar willkiirlich ausge-
wihlter Webcams zwischengeschaltet, sie
zeigen den nackten, unkommentierten,
banalen Alltag am Ende der Welt und
«informieren» damit seltsam kontempla-
tiv. Diese Bilder streut Fahrer wie stoische
Antagonismen zum medialen Sperrfeuer
in seinen Film.

«Ich gebe zu, ich bin ein Voyeur», sagt
der Regisseur Dieter Fahrer dazu aus dem
Off und lenkt damit den Blick weg von
den dauerwurstelnden Medienmachern
zu sich als Betrachter und mithin zum
Publikum.

Die Krise der Medien, das zeigt «Die
Vierte Gewalt», ist nicht der Branche vor-
behalten. Die Krise der Medien ist 1angst
auch zur Krise der Medienkonsumenten
geworden. Das offenbart sich aktuell am
drohenden Riickbau der SDA-Redak-
tionen, der Leerstellen und damit Infor-
mationsliicken hinterlisst. Und es zeigt
sich auch an den Diskussionen rund um
die «No-Billag»-Initiative.

Dieter Fahrers Film istkein Hoffnungs-
triger. «Die Vierte Gewalt» ist trotzdem
der Film der Stunde. X

«Die Vierte Gewalt» lauft am 11. Februar
um 11 Uhr im Kultkino Atelier Basel
(anschliessend Gesprich mit Regisseur
Dieter Fahrer) sowie in ausgewihlten
Kinos.



20 debatte

Schweiz am Wochenende
9. Februar 2019

Fiir eine stabile Zeitungslandschaft — von Hanspeter Lebrument

Der Bund soll jetzt helfen bei
der Bewiltigung des digitalen Wandels

Die Presse ist unter Druck. Sie ist stark ge-
fordert durch den digitalen Wandel, der
sich in den letzten zwei, drei Jahren be-
schleunigt hat. Der Verlegerverband, den
ich viele Jahre présidieren durfte, schldgt
jetzt Alarm und fordert eine zusitzliche
Unterstlitzung in Form von 90 Millionen
Franken pro Jahr, die helfen sollen, den
digitalen Wandel zu meistern.

Die gedruckten Zeitungen haben in den
letzten zehn Jahren fast die Halfte, rund
eine Milliarde, der Werbeeinnahmen ver-
loren. Nicht zusammengezihlt, sondern
jahrlich. Man schitzt - die internationa-
len Giganten geben sich bedeckt -, dass
Google, Facebook und andere grosse
Plattformen im laufenden Jahr mehr als

2 Milliarden an Werbegeld abziehen, Ten-
denz weiter steigend. Kein Rappen davon
wird in Redaktionen investiert.

Das gefihrdet den Journalismus, wie wir
ihn kennen und schétzen. Die Schweiz ist
auch heute noch ein Zeitungsland. 93 Pro-
zent lesen téglich Presseerzeugnisse, im-
mer mehr auch digital und zunehmend
bezahlt.

Die Zeitungen sind das Riickgrat der Mei-
nungsbildung in unserer direkten Demo-
kratie. Befragungen nach Abstimmungen
haben ergeben, dass fiir 90 Prozent die
Zeitungen die wichtigste Quelle fiir die
politische Meinungsbildung sind. Die Zei-
tung ist der Inbegriff der Vierten Gewalt
im Staat. Und Zeitungen verbinden: Die
Politiker mit ihren Wéhlern, Sportvereine
mit ihren Fans, das Gewerbe iiber Insera-
te mit ihren Kunden.

Heute vergiinstigt der Bund die Zustell-
tarife von aktuell 146 kleineren Regional-
zeitungen mit 30 Millionen. In den Neun-
zigerjahren waren es einmal 100 Millio-
nen Franken. Diese haben sich dann auf-
grund von Kiirzungsrunden und wegen
gesetzlicher Anpassungen bis auf 30 Mil-
lionen verfliichtigt.

Wie sind aber die zusitzlichen 90 Millio-
nen einzuordnen? Sie sind verglichen mit
den Fordersummen, die im Sinne des na-
tionalen und regionalen Service public
fliessen, gut austariert. Ja, sie sind sogar
als eher bescheiden zu sehen. Die SRG
erhilt 1,2 Milliarden iiber die Medien-

Der Verlegerverband fordert vom Bund, die Printpresse mit 90 Millionen im Jahr zu unterstiitzen.

Hanspeter Lebrument
Verleger und Eigentiimer der
Somedia («Die Stdost-
schweiz») und Ehrenpréasident
des Verbandes der Schweizer
Meiden (VSM).

abgabe. Den 34 privaten regionalen
Radio- und Fernsehsendern werden aus
diesem Gebiihrentopf 81 Millionen ausbe-
zahlt.

Jetzt ist Zeit, zu handeln. CVP-Stinderat
Stefan Engler hat in der Wintersession ei-
nen Vorstoss zur Unterstiitzung der Pres-
se in der digitalen Transformationsphase
eingereicht.

Diese Unterstiitzung ist auch im Sinne der
Post. Sie ist auf das noch immer grosse
Volumen der Zeitungen angewiesen, um
das tégliche Vertragen der Post iiber-
haupt finanzieren zu konnen. Werden

GAETAN BALLY/KEYSTONE

Zeitungen eingestellt, gerit die Post nach
den Poststellen auch beim Vertragernetz
unter Druck.

Der Bund tut also gut daran, diese Forde-
rung, die den Verlagen in den weit stabi-
leren Neunzigerjahren schon gewahrt
wurde, wieder aufzustocken. Das heutige
System hat sich bewéhrt, ist schlank orga-
nisiert und gewdhrleistet die Unabhangig-
keit der Redaktionen. Jetzt sind die Natio-
nal- und Stdnderéte aufgerufen, sich fiir
eine stabile Zeitungslandschaft einzuset-
zen. Dies im Eigeninteresse. Wo sonst
wollen sie ihre Wihler {iberzeugen, sie
wieder zu wihlen?



Schweiz am Wochenende
23. Marz 2019

Der blinde Fleck der neuen Journa

Investigative Recherchen in internationalen Medienverbunden
machen Schlagzeilen. Die problematischen Seiten dieser neuen
Journalismus-Form werden ausgeblendet.

VON CHRISTIAN MENSCH

ui Pinto ist am Donners-
tag von Ungarn an Por-
tugal ausgeliefert worden.
Der 2l-Jahrige hatte ge-
hackte Datensitze von
Fussballfunktioniren zu-
sammengetragen und sie
einem Medienkonsortium unter dem
Lead des «Spiegels» zur publizistischen
Auswertung tiberlassen. Fiir die Medien
ist er ein Whistleblower, der Zivilcou-
rage beweist, um den Sumpf des Welt-
fussballs trockenzulegen. Fiir die portu-
giesische Justiz, die ihn per internationa-
len Haftbefehl ausgeschrieben hatte,
ist Pinto ein Cyberkrimineller, der sich
widerrechtlich Daten beschafft hat.

Der Fall Pinto zeigt exemplarisch ei-
nen blinden Fleck der Investigativ-
recherche neuerer Pragung: Die zentrale
journalistische Frage des «cui bono» -
wem nutzt eine Indiskretion? - ist weit-
gehend ausser Kraft gesetzt, wenn die
zugespielten Informationen eine brisan-
te Geschichte versprechen.

Pinto steht mit seinen «Football Leaks»
in einer langen Reihe von Personen,
die aus unterschiedlichen Motiven Skan-
daloses offenbaren. Daniel Ellsberg,
ein hochrangiger Mitarbeiter des US-
Verteidigungsministeriums leakte 1971
der «New York Times» die «Pentagon
Papers», die Unliebsames zum Vietnam-
Krieg ans Licht brachten. FBI-Agent
William Felt war 1973 als «Deep Throat»
die wichtigste Quelle der «Washington
Post» fiir deren «Watergate»-Recherche,
die zum Riicktritt von US-Prisident
Richard Nixon fiihrte. Computer-Analyst
der US-Streitkrifte Bradley (Chelsea)

Manning spielte 2010 der Plattform
Wikileaks etwa ein vom US-Militir zu-
riickgehaltenes Video zu den Luftangrif-
fen in Bagdad zu. Edward Snowden
griff als externer Mitarbeiter Daten
des US-Geheimdienstes NSA ab, die er
dem britischen «Guardian» sowie der
«Washington Post» zukommen liess.

Nicht zufillig ist die Galerie mit US-
Beispielen bestiickt und nicht zufillig
sind einige dieser spektakuldren Félle er-
folgreich verfilmt. Denn Whistleblower,
die sich den Michtigen in die Quere stel-
len, verkorpern Tugenden moderner
Helden. Und auf den Redaktionen tref-
fen sie auf Journalisten, die den Mythos
der Unbestechlichen kultivieren.

Die Zutaten der Kampagnen
Beinahe im Monatstakt werden mittler-
weile konzertierte Skandalgeschichten
auf die Reise geschickt. Anfang Mirz be-
richteten die Tamedia-Zeitungen tiiber
den «Troika Laundromat», {iiber die
Geldwidscherei russischer Geschiftsleu-
te. 18 vorwiegend europiische Medien
beteiligen sich an der Kampagne, die
vom «Organized Crime and Corruption
Reporting Project» (OCCRP) koordiniert
ist. Grundlage seien 1,3 Millionen geleak-
te Banktransaktionen, heisst es auf der
begleitenden Website.

Das jlingste Beispiel investigativer
Grossrecherche enthilt die Ingredien-
zen, die hdufig solchen Kampagnen ei-
gen sind: Die Umstdnde des Datenlecks
sind unklar; Ausgangspunkt ist eine
grosse, meist unstrukturierte Daten-
menge; eine zwischengeschaltete Orga-
nisation {ibernimmt die technische Auf-

bereitung; die Berichterstattung erfolgt
multinational, multimedial und zeitlich
abgestimmt.

Julien Assange, Griinder von Wiki-
leaks, schuf 2006 die technische Mog-
lichkeit einer Whistleblower-Plattform.
Er merkte rasch, dass Daten allein keine
Wirkung erzeugen, und arbeitete bereits
2007 mit dem britischen «Guardian» zu-
sammen, um Aufmerksamkeit fiir Doku-
mente {iber die korrupte Herrschaft des
kenianischen Présidenten David Arap
Moi zu generieren. Der Schweizer Ban-
ker Rudolf Elmer lud 2008 Dokumente
zu den Offshore-Geschiften der Bank Ju-
lius Bar auf Wikileaks hoch, weil die zu-
vor damit bediente Schweizer Presse
nicht bereit gewesen war, diese nach sei-
nen Vorstellungen zu skandalisieren.
Auch Manning wandte sich an Assange,
nachdem er bei Redaktionen kein Gehor
gefunden hatte.

Mittlerweile gibt es technologisch aus-
gereifte Plattformen, die Whistleblowern
zusichern, anonym Daten hochladen zu
kénnen. Unter Beteiligung des Schwei-
zer Onlinemediums «Republik» ist etwa
«The Signals Network» entstanden, das
stiftungsfinanziert aus den USA agiert.

Die neuen Instrumente der forensi-
schen Informatik und des Datenjourna-
lismus ermoglichen es, grosse Daten-
mengen grafisch aufzubereiten wie bei
den «Panama Papers» oder sie mit Algo-
rithmen nach Auffilligkeiten zu durch-
suchen, und treiben die Entwicklung vo-
ran. Fiir diese komplexe Arbeit haben
sich Intermedidre gebildet wie das
OCCRP, das die Kampagne «Troika Laun-
dromat» betreut. Das Antikorruptions-

projekt gehort der US-Gesellschaft Jour-
nalism Development Network Inc., die
gemdss vorliegenden Geschiftsberichten
in den vergangenen Jahren wesentlich
von der US-Regierung finanziert wurde.
Das Projekt ist auch Teil eines ver-
wirrenden Netzes von miteinander ver-
bundenen Verbandsorganisationen, die
sich dem investigativen Journalismus
verschrieben haben. Weitgehend unab-
hédngig von Konzernstrukturen, aber
weitgehend einig in ihrer ideologischen
Ausrichtung haben sie die Globalisie-
rung des traditionell national struktu-
rierten Journalismus befordert. Die der-
zeit einflussreichste ist das mittlerweile
zwanzigjahrige «International Consorti-
um of Investigative Journalists» (ICIJ).

Stiftungen finanzieren
Bis vor zwei Jahren gehorte das ICIJ zum
Center for Public Integrity, einer eben-
falls gemeinniitzigen US-Organisation,
die sich auf die Fahne geschrieben hat,
«Machtmissbrauch, Korruption und
Pflichtversiumnis einflussreicher 6ffent-
licher und privater Institutionen offen-
zulegen». Finanziert werden beide Orga-
nisationen von namhaften Stiftungen
wie der Ford Foundation, dem Omidyar
Network von Ebay-Griinder Pierre Omi-
dyar, der niederlindischen Adessium
Foundation oder der von George Soros
gegriindete Open Society Foundation.

Das ICIJ ist 2013 mit den «Offshore
Leaks» bekannt geworden. Datenbasis
waren 2,5 Millionen Dokumente {iiber
die Griindung und Verwaltung von
Gesellschaften in bekannten Steuer-
oasen. Die Informationen stammten aus
einer anonymen Quelle, die zuvor ein
noch grésseres Datenpaket den US-
Steuerbehorden iibergeben hatte. An
der Auswertung waren 86 Journalisten
in 46 Landern beteiligt, aus der Schweiz
Medienschaffende der «SonntagsZei-
tung». 2015 stand das ICIJ hinter der
Kampagne «Swiss Leaks». Diese beruht
auf 60 000 Dokumenten, die der ehe-
malige Bankmitarbeiter Hervé Falciani
bei der HSBC entwendet hatte.

Ein Quantititssprung waren die «Pa-
nama Papers». 11,5 Millionen Dokumen-

te, die der panamaischen Anwalts-
kanzlei Mossack Fonseca entwendet
worden waren, wurden der «Siiddeut-
schen Zeitung» zugespielt. Diese er-
kannte Sprengkraft wie Komplexitit des
Materials und lagerte die Aufarbeitung
an das ICIJ aus. Die Besonderheit: Die
Originaldateien wurden nicht offentlich
gemacht, dafiir eine allgemein zuging-
liche Datenbank angelegt, die mit Na-
men und Adressen von iiber 300000
Offshore-Firmen, Trusts, Vermittlern
und Anteilseignern bestiickt ist. Nach
einjihrigem Vorlauf unter absoluter
Geheimhaltung starteten im 2016 gleich-
zeitig 109 Medien in 76 Lindern mit
den Publikationen. Auf die «Panama
Papers» folgten 2017 nach gleichem
Schema die «Paradise Papers», die auf
13 Millionen internen Dokumenten der
Anwaltskanzlei Appleby beruhen und
von 90 global verteilten Medienpartnern
journalistisch verwertet wurden.

Einen Entwicklungsschritt versuchte
das ICIJ im vergangenen Jahr mit den
«Implant Files», die Machenschaften von
Behorden und Industrie in der Medi-
zinaltechnik aufdecken. Erstmals sei
nicht ein Datenleck am Ursprung ge-
standen, sondern die Recherche der
niederlandischen TV-Journalistin Jet
Schouten. Sie habe eine vertiefte Prii-
fung angeregt, nachdem sie zuvor mit
einem simplen Mandarinennetz die
erste behordliche Hiirde zur Zulassung
eines «Vaginalnetzes» erhalten habe.
Zwei Jahre lang hitten daraufhin 250
Journalisten aus 36 Lindern «Unterlagen
analysiert und unzihlige Patienten und
Experten» gesprochen, erzdhlten die
Macher iiber das «Making of» der Kam-
pagne. Im November startete die Offen-
sive, in der Schweiz erneut unter Betei-
ligung der Tamedia-Zeitungen.

Redaktionen ohne Publikationen
In der zunehmenden Arbeitsteilung im
Aufstobern und in der Aufbereitung in-
vestigativer Geschichten bildeten sich
Redaktionen, die keiner Publikation an-
geschlossen sind. Als Vorbild gilt das
2007 in New York gegriindete Institut
«Pro Publica», das der Immobilien-Milli-



inland 7

Filhrende Medien
koordinieren immer
haufiger ihre Gross-
recherchen. Uber die
Hintergriinde herrscht
wenig Transparenz.
FOTOS: ALAMY, HO,
MONTAGE: BGS

lismus-Netzwerke

arddr Herbert Sandler mit jdhrlich
zehn Millionen Dollars alimentiert. Die
Redaktion startet eigenstindig Recher-
chen, bietet diese in der Endphase
zunidchst einem etablierten Medium
zur Exklusivverwertung an, bevor die
Geschichten honorarfrei von lizenzier-
ten Medien iibernommen werden diir-
fen. Als deutsches Pendant entstand
das Kollektiv «Correctiv» als «erstes
gemeinniitziges = Recherchezentrumny.
Die stiftungsfinanzierte Redaktion initi-
iert Recherchen, die mit Kooperations-
partnern realisiert werden. Grosstes
Projekt waren bisher die «CumEx
Files», das widerrechtliche Steuer-
sparkonstruktionen  aufdeckte. 19
Newsrooms in 12 Lindern seien an der
Aktion beteiligt gewesen, lautet die
Eigenwerbung. Aus der Schweiz war
die «Republik» mit im Boot.

Mediale Netzwerke

Der Kreis der Redaktionen, die wieder-
kehrend die Aufklirungs- und Verwer-
tungsmaschinerie betreiben, ist iiber-
schaubar. In Deutschland spielt haufig
die Achse zwischen den Ooffentlich-
rechtlichen Sendern WDR und NDR
und der «Siiddeutschen Zeitungy». Alter-
nativ kommt der «Spiegel» zum Zug.
Uber den bestehenden Artikelaus-
tausch kann die Tamedia direkt die
Recherchen der «Siiddeutschen Zeitung»
beziehen. Mit seinem mehrk&pfigen
Recherchedesk bietet sich der Ziircher
Medienkonzern aber auch unabhingig
davon an, Teil der Kampagnen zu sein.
Schliesslich erscheinen die Beitréige
mehr oder weniger integral nicht nur
im «Tages-Anzeiger» oder im «Maga-
zin», sondern auch in den Berner Zei-
tungen, in der «Basler Zeitung», in den
Ziircher Landzeitungen sowie auf fran-
z0Osisch in der «Tribune de Genéve».

Als schweizerische Alternative mit
kleinerer Verbreitung hat sich die
«Republik» etabliert. Aufgenommen ist
das Onlinemagazin auch in einem
multinationalen Rechercheverbund,
der sich unter Fiihrung des ARD-Jour-
nalisten Hajo Seppelt mit dem Dossier
Sportdoping beschiftigt.

Skeptische Stimmen zu den proble-
matischen Seiten konzertierter Recher-
chen finden sich kaum. Zum einen
gehoren die Meister der Investigativ-
recherche hiufig einer der beteiligten
Redaktionen an und stehen fiir das
modisch gewordene Erfolgsmodell.
Zum anderen wurde an einer Tagung
des deutschen Vereins «Netzwerk
Recherche» der «Neid-Reflex» als
Grund fiir eine ausbleibende Selbstre-
flexion benannt: Journalisten, die aus
welchen Griinden auch immer nicht
dazugehoren, wiirden eine oppositio-
nelle Haltung vermeiden, um sich
nicht dem Vorwurf auszusetzen, ihre
Position sei vom Neid der Ausgeschlos-
senen diktiert.

Journalistische Kampagnen sind un-
bestritten bestes Marketing. Die kom-
plexen, hochprofessionell aufgemach-
ten und mehrheitlich relevanten Ge-
schichten helfen den Redaktionen, das
Label «Qualititsjournalismus» zu pfle-
gen - und den Konzernen, Kosten zu
sparen. Schliesslich sind die Vorleistun-
gen héaufig durch Drittmittel mitfinan-
ziert. Die beteiligten Medienschaffen-
den sind zudem Anwirter fiir Journalis-
muspreise, was ihren Status innerhalb
der beruflichen Zunft erhéht. Gehort
es zum gewOhnlichen Alltag eines
Journalisten, tiglich einen Beitrag zu
verfassen, konnen sich Investigativ-
journalisten - so zumindest die ge-
schiirte Erwartung - wochenlang in
eine Geschichte verkrallen. Verbund-
journalismus kaschiere aber auch den
fortschreitenden Abbau auf den Redak-
tionen, stellt der ehemals in der
Schweiz lehrende Journalismusforscher
Stephan Russ-Mohl kritisch fest. Er
sagt: «Es ist schon augenfillig, wie auf
der einen Seite Rechercheabteilungen
fiir grosse Geschichten wie Pilze aus
dem Boden schiessen und es anderer-
seits zunehmend an journalistischen
Kapazititen fehlt, die Geschichten vor
Ort zu recherchieren.»

Offen fiir Manipulationen
Verbundrecherchen moderner Prigung
haben neuralgische Schwachstellen.

Den Journalisten ist die Quelle der
Indiskretionen entgegen ihrer iiblichen
Arbeitsweise in vielen Fillen unbe-
kannt. Damit kennen sie auch dessen
Motivlage nicht. Augenscheinlich pro-
blematisch wurde dies mit den E-Mails
aus dem Clinton-Umfeld, die im Vor-
feld der US-Wahlen Wikileaks zuge-
spielt worden sind. Die berichtenden
Medien waren faktisch manipulierte
Tréiger eines «information warfare», ei-
ner Kriegsfilhrung mit gelenkten Infor-
mationen.

Einen «Spin» droht den Kampagnen
auch durch die Intermediire, die von
interessengeleiteten Geldgebern abhin-
gig sind. Weshalb, so eine der nahelie-
genden Fragen, finanziert die US-Regie-
rung ein journalistisches Antikorrupti-
onsprojekt, in dessen Fokus russische
Geschiéftspraktiken stehen?

Wirkung ist das Ziel
Selbst wenn es sich bei den Financiers
um wohltitige Stiftungen mit ethisch
untadeligem Ruf handelt, haben diese
eine Intention. Die Rede ist von «Im-
pact Journalism», was den Anspruch
bedeutet, dass die Recherchen Wir-
kung zeitigen. Die Blaupausen, wie sol-
che Kampagnen funktionieren, haben
NGOs wie Greenpeace oder die Anti-
tabaklobby geliefert. Diese schufen
Recherchezentren, die mit investiga-
tiven Mitteln belastendes Material ge-
gen ihre Widersacher zusammentru-
gen, lange bevor es solche in den
Medienredaktionen gab.
Verbundjournalismus verdndert nicht
zuletzt den Journalismus in einer Kern-
funktion, wie sich Medien ndmlich
gegenseitig kontrollieren und zitieren.
Durch den Informationsvorsprung und
den exklusiven Zugang zu Daten eines
geschlossenen Medienkreises wird eine
«Gegenrecherche» durch ein anderes
Mediums praktisch verhindert. Ausser
es kommt zu einer spektakuldren Ent-
tarnung wie im Falle des Rui Pinto und
einem juristischen Nachspiel. Nun kon-
nen andere Medien immerhin iiber
den Portugiesen berichten, dem in der
Heimat nun ein Strafprozess droht.

Justitia darf kein
Kopftuch tragen

Basler Gerichtspersonal darf keine religiésen Symbole
tragen — warum das die Glaubensfreiheit nicht verletzt

VON ANDREAS MAURER

Eine Jus-Studentin hat sich in Basel
fiir ein Gerichtsvolontariat beworben.
Auf dem Passfoto zeigte sie sich mit
einem Kopftuch. Das kleine Bild 16ste
eine grosse Debatte aus.

Wegen des Stiicks Stoff schrieb der
Basler Gerichtsrat eine neue Bestim-
mung ins Personalreglement. Sie ver-
bietet dem Gerichtspersonal, von der
Volontéirin bis zum Prisidenten, sicht-
bare religiose Symbole zu tragen. Ein
Richter darf also auch nicht mit
Schmuck, der ein kleines Kreuz ent-
hilt, erscheinen.

Die Vorschrift gilt allerdings nur fiir
den offentlichen Auftritt: fiir Verhand-
lungen und Urteilseroffnungen, bei
denen Parteien oder Zuschauer anwe-
send sind. Berdt das Gericht einen
Fall hinter verschlossenen Tiiren oder
arbeitet das Personal im Biiro, bleiben
Religionssymbole erlaubt.

Die Basler Regel ist fiir Schweizer
Gerichte eine Premiere. Umgehend
wurde Kritik laut. Muslime fiihlten
sich diskriminiert, da das Tragen reli-
gioser Symbole fiir sie besonders
wichtig sei. Fiir muslimische Juristin-
nen bedeute sie ein Berufsverbot,
wurde beklagt. Auch von der katholi-
schen Kirche kamen Bedenken. Klei-
dung hindere niemanden daran, ein
gerechtes Urteil zu fillen, hiess es.

Der Basler Anwalt Stefan Suter legte
Beschwerde beim Bundesgericht ein.
Er argumentierte in eigener Sache. Da
er als Anwalt ein potenzieller Richter-
kandidat sei, fiihle er sich betroffen.
Es bestehe keine gesetzliche Grund-
lage fiir eine Einschrinkung der Glau-
bensfreiheit, meinte er.

Von 6ffentlichem Interesse

Nun hat das Bundesgericht sein Urteil
veroffentlicht. Es schiebt allerdings
voraus, es sei fraglich, ob Suter zur
Beschwerde legitimiert sei. Da das
hochste Gericht diese aber ohnehin
ablehnt, eriibrige sich die Frage. Es
hélt die Basler Bestimmung fiir geset-
zes- und verfassungskonform.

Zwar stellt das Bundesgericht eine
Einschrdankung von Grundrechten
fest. Doch diese sei zuldssig, da sie
von Offentlichem Interesse und ver-
héltnismaéssig sei. Die Bestimmung be-
tone die Unabhingigkeit der Gerichte:
Parteien eines Verfahrens sollten
nicht den Eindruck erhalten, ein Ur-
teil kdme aufgrund von religiésen
Uberzeugungen zustande. Folglich sei
die Vorschrift von offentlichem Inte-
resse. Zudem gehe sie nicht weiter als
notwendig, da sie nur fiir 6ffentliche
Verhandlungen und Beratungen gilt.

— i -

Dieses Symbolbild wird fiir Basler Richterinnen nicht Realitat.

Deshalb sei auch die Verhéiltnismis-
sigkeit gewdhrleistet.

Wie sich Juristen tduschten

Das Bundesgerichtsurteil wird weg-
weisend sein, da es der erste Ent-
scheid zu einem Kopftuchverbot im
offentlichen Dienst seit 1997 ist. Da-
mals ging es um die Beschwerde einer
Genfer Primarlehrerin, die ihr Kopf-
tuch im Unterricht nicht ablegen woll-
te. Doch das Bundesgericht bestatig-
te das Genfer Kopftuch. Seither wur-
de dieses Urteil stdndig zitiert, teil-
weise in einer Art und Weise, als
hitte es Gesetzescharakter. Diese
Uberhéhung stiess unter Juristen auf
Kritik, weil dabei die spezielle Genfer
Situation vergessen ginge. In keinem
anderen Kanton wird die Trennung
von Kirche und Staat so strikt voll-
zogen wie in Genf. So erhalten dort
Religionsgemeinschaften weder eine
offentlich-rechtliche Anerkennung
noch staatliche Gelder. Renommierte
Juristen verfassten Abhandlungen in
Fachzeitschriften und erwarteten,
dass das Bundesgericht die Basler
Regelung als verfassungswidrig ein-
stufen werde und eine mangelnde
gesetzliche Grundlage beanstanden
werde. Sie haben sich getiduscht.

Stephan Waullschleger, Président
der Basler Gerichte, erklart auf An-
frage, dass er einen bedeutenden
Unterschied zwischen einem Gericht
und einer Schule sehe: «Die Neutrali-
tét ist im Gerichtssaal noch wichtiger
als im Schulzimmer.» Eine Lehrper-
son lerne man mit der Zeit in vielen
Facetten ihrer Personlichkeit kennen.
Eine Richterin oder ein Richter hin-
gegen trete anders in Erscheinung:
Man sehe die Person meist nur fiir
kurze Zeit: «Umso grosser ist die Wir-
kung eines religidosen Symbols.»

Wie die Laufbahn der Jus-Studen-
tin, welche die Diskussion ausgelost
hat, nun weitergeht, ist ungewiss. Sie
bekundete Interesse fiir ein Prakti-
kum an zwei Gerichten: am Straf-
und am Sozialversicherungsgericht.
Von beiden wurde sie zu einem Ge-
spriach empfangen.

Am Strafgericht erklirte man ihr,
sie konne nur ein Volontariat absol-
vieren, wenn sie als Gerichtsschreibe-
rin an Verhandlungen teilnehme.
Dann miisse sie das Kopftuch ablegen.

Am Sozialversicherungsgericht wa-
re ein Volontariat aber auch mit per-
manent verhiillten Haaren mdoglich.
Da dort hauptsichlich reine Akten-
verfahren durchgefiihrt und selten
Parteien empfangen werden, konne
sie sich von den seltenen Verhandlun-
gen dispensieren lassen.

SHUTTERSTOCK



«Kultur lasst sich nicht in 30 Sekunden erzahlen»

Christian Fluri und Dagmar Brunner

Gesprich mit Stefan Charles,
Leiter SRF Kultur.

Es war unser letzter Gang ins alte SRF
Studio auf dem Bruderholz. Hier interview-
ten wir den Leiter SRF Kultur in seinem
Biiro, das er nun rdumen muss. Auch er hat
kiinftig einen flexiblen Arbeitsplatz wie alle
anderen Mitarbeitenden. Wir sprachen
iiber das neue Studio im Meret Oppenheim
Hochhaus (MOH) am Bahnhof SBB, in das
SRF Kultur und Regionaljournal Basel der-
zeit einziehen, sowie iiber Ausrichtung und
neue Strukturen.

Stefan Charles, welches sind Ihre
kiinstlerischen Vorlieben?

Stefan Charles: Dass ich die wichtigen
Veranstaltungen besuchen und mit Kunst-
schaffenden direkt Gesprache fithren kann,
ist mein grosstes Privileg. Ich interessiere
mich fiir die Entwicklung der verschiede-
nen Kiinste und der spannenden Hauser
aller Gattungen, seien es nun die Kunstmu-
seen oder die Theater. Die Entwicklungen
im Tanz verfolge ich ebenso wie jene der im
weitesten Sinne klassischen Musik.

SRF Kultur gieht nun ins MOH. Weinen
Sie dem alten Studio eine Trdne nach?
Oder ist da nur Freude aufs Neue?

Ich freue mich. Dass endlich der {iiber
mehrere Orte verteilte Bereich von SRF
Kultur in Basel zusammenzieht, ist eine
grosse Chance. Der neue Bau mitten in der
Stadt steht auch als Symbol dafiir, dass wir
die Ndhe zum Publikum suchen. Natiirlich
bedarf es auch des Blicks zuriick, damit
man besser versteht, wohin man sich ent-
wickeln will.

Warum ist in der Beschriftung des
Hauses SRF Kultur nicht sichtbar?

Alle unsere Studios - ob in Ziirich, Basel
oder Bern - sind schlicht mit SRF ange-
schrieben.

Wer hier vorbeigeht, weiss so nicht, was
im neuen Studio gemacht wird.

Das werden wir dem Publikum vermit-
teln. Wir wollen, dass Radio- und Fernseh-
leute gemeinsam nach Themen arbeiten -
iiber Sparten hinweg.

Welches Potenzial hat die neue
Architektur?

Es gibt keine abgeschlossenen Biirordume
mehr. Wir haben eine Struktur geschaffen,
die die projektorientierte Zusammenarbeit,
ebenso Begegnungen zwischen den Mitar-
beitenden fordert. Stand im alten Studio
das jeweilige Sendegeféss im Zentrum, so
sind es kiinftig die Themen: Es geht darum,
wie wir ein gesetztes Thema am besten fiir
das Fernsehen, fiir das Radio und Online
aufbereiten.

Was wird am neuen Standort anders fiir
die Mitarbeitenden?

Wir legen die beiden Wortredaktionen -
Aktualitdt sowie Kunst und Gesellschaft -
zusammen. So plant eine Redaktion die
Themenschwerpunkte des Tages. Und wir
richten eine Fachredaktion Wissenschaft
ein. Zurzeit sind die Redaktionen, die fiirs
Fernsehen, fiirs Radio und fiir Online pro-
duzieren, getrennt. Mit der verstérkten Kon-
zentration auf die Themenplanung {iber das
gesamte Kultur- und Wissenschaftsangebot
konnen wir Themenblocke, die aktuell re-
levant sind, breit ausspielen und Doppel-
spurigkeiten vermeiden.

Konnten die Mitarbeitenden die neuen
Strukturen und die Arbeitsplatzorganisa-
tion mitgestalten?

Wir haben in der Arbeitsplatzorganisa-
tion, die ja auch Einschrdnkungen mit sich
bringt, gemeinsam viele Optimierungen er-
reicht. Wir haben mit Mitarbeitenden Pro-
zesse durchgespielt, um praktische Erfah-
rungen zu sammeln. Sie lieferten auch
Inputs. Es ware fatal, am Reissbrett iiber
alle Kopfe hinweg zu planen.

SRF ist ein oOffentlich finanziertes
Medium. Worin bestehen die Aufgaben
von SRF Kultur?

Wir moéchten ein inspirierendes und viel-
faltiges Programm fiir ein breites und fiir
die Kultur offenes Publikum machen. Das
heisst, dass wir in den Bereichen Kultur und
Wissenschaft einmal auf Aktualitit setzen,
zugleich und vermehrt die Recherche ver-
stirken und Hintergriinde vermitteln. Wir
wollen also alle ansprechen, bieten aber ge-
zielt filir Interessierte ein anspruchsvolles
Programm an. Spezialisierung und Nischen-
Themen sind uns wichtig.

Was heisst fiir Sie mediale Kultur- und
Wissensvermittlung?

Fiir unser treues Radiopublikum werden
wir das bestehende Angebot mit seinen Sende-
gefassen weiter pflegen — mit hoher Glaub-
wiirdigkeit und Professionalitiat. Zugleich
miissen wir fiir ein jlingeres Publikum ein
attraktives Online-Angebot entwickeln, das
die gleichen Kriterien - glaubwiirdig und
professionell - erfiillt. Dies gilt es mit den
bestehenden Mitteln zu schaffen.

Was bedeutet eine trimediale Denkweise?

Wir {iberlegen uns, wie wir ein wichtiges
Thema in den drei Medien je optimal ver-
mitteln konnen. Ein Beispiel: Als wir vom
Tod des Schauspielers Bruno Ganz erfuhren,
publizierte die Online-Redaktion umgehend
ein Webvideo iiber dessen Bedeutung und
eine Hommage. Fiir die TV-Nachrichten-
sendungen lieferten wir Einordnungen und
produzierten einen Nachruf fiir die Radio-

nachrichten. Im Fernsehen zeigten wir die
Filme «Pane e Tulipani> und <Vitus>, und der
Kulturplatz> widmete Bruno Ganz einen
Grossteil seiner Sendezeit.

Wird ein Produkt besser, wenn es fiir
alle Kandile aufbereitet wird?

Wir miissen relevante Themen in Radio,
TV und Online jeweils anders erzéhlen.
Wenn uns das gelingt, hat unsere Arbeit mehr
Gehalt. Und wir kénnen je nach Medium
mehr vertiefen. Das bringt unserem Publi-
kum einen Gewinn.

Koénnen Sie das auch iiberpriifen?

Ja, anhand der Nutzerzahlen. Wir bauen
aber auch auf Reaktionen unseres Publi-
kums, um zu erfahren, wie unsere Arbeit
eingeschatzt wird.

Radio und Fernsehen verlangen
unterschiedliche Formate. Wie sollen
Horspiele, Horpunkte, Musiksendungen
trimedial verbreitet werden?

Ein Beispiel im Bereich zeitgendssischer
Schweizer Musik: Die Musikschaffenden
vermissen hier eine Plattform fiir den Aus-
tausch von geschriebener und improvisierter
klassischer Musik der Gegenwart. Wir star-
ten deshalb im Sommer mit der nationalen
Plattform <NeoMx3», entsprechend der Platt-
form <Mx3» fiir Pop- und Rockmusik. Auch
in der Literatur haben wir mit <ansichten.
srf.ch> ein dhnliches Angebot lanciert. Das
ist reiner Service public.

Werden die radiospezifischen Gefiisse
wie Horspiel, Horpunkte etc. weiter-
gefiihrt?

Im Horspiel bedienen wir einerseits das
lineare Horverhalten, d.h. es wird zum fes-
ten Sendungstermin gehort. Immer mehr
Menschen mochten sich Horspiele aber dann
anhoren, wenn sie Zeit dafiir haben. Dafiir
schaffen wir ein entsprechendes <Audio on
demand>-Angebot. Dieses miissen wir so ge-
stalten, dass alle finden, was sie suchen.

In TV-Kultursendungen steht oft das
visuelle Element im Vordergrund.
Im Radio hingegen ist es das Sparten-
Fachwissen. Bedeutet da trimediale
Aufbereitung nicht, dass hohe fachliche
Qualitdtsstandards aufgegeben werden?

Damit wiirde der Begriff falsch verstan-
den. Fiir gewisse Projekte, etwa die Bericht-
erstattung iiber die Solothurner Filmtage,
konnen wir von Beginn weg trimedial den-
ken. Ansonsten aber arbeiten wir, wie bis
anhin, spezifisch fiir jedes Medium mit der
ihm eigenen Erzahlsprache. Es wére sinn-
los, die Erzahlsprache des Radios aufs Fern-
sehen oder auf Online zu {ibertragen und
umgekehrt.

ProgrammZeitung Mai 2019

18



]_ ; Mai 2019

Bislang genoss eine Journalistin eine
gewisse Autonomie, eine Geschichte fiir
ihr Medium, 2. B. das Radio, zu erzdhlen,
wie sie es fiir richtig erachtete. Geht diese
mit der trimedialen Aufarbeitung nicht
verloren?

Der Journalist, der von der Recherche bis
zur Umsetzung Spezialist ist, entspricht
nicht der Realitdt. Medienschaffende miis-
sen ihre Geschichte ab einem gewissen
Punkt aus der Hand geben. Das heisst aber
nicht, dass sie verwassert, sondern dass die
Berichterstattung auf das bestimmte Medi-
um konfektioniert wird.

Geht diese Entwicklung nicht auf Kosten
von Vertiefung und Qualitdt?

Um dem entgegenzuwirken, bilden wir
medieniibergreifende Fachredaktionen, da-
mit z. B. nicht Online-Leute {iber ein Thema
selbst etwas zusammenschustern. Kultur
lasst sich nicht in 30 Sekunden erzéhlen,
sondern allein {iber Vertiefung und Diffe-
renzierung. Das Gleiche gilt fiir Themen
von Gesellschaft und Religion. Sowohl fiir
die Technik wie auch fiir die Inhalte braucht
es SpezialistInnen.

Mitarbeitende klagen, dass sie immer
mehr in gleicher Zeit machen miissen und
fiir Vertiefung zu wenig Zeit bleibt. Wie
wirken Sie dem entgegen?

Durch die erwdhnten Fachredaktionen
sollen die Mitarbeitenden Kompetenz und
Zeit fiir Recherchen gewinnen. Gerade der
Online-Bereich verfiihrt dazu, ein Thema
immer noch weiter auszubreiten. Da miis-
sen wir uns schiitzen. Weniger kann mehr
sein. Qualitdt kommt vor Menge.

ProgrammZeitung

Bauen Ihre Neuerungen auf Publikums-
befragungen?

Wir tiberpriifen die Nutzerbediirfnisse fast
téglich. Und beziehen Publikumsreaktionen
mit in unsere Uberlegungen ein. Im digita-
len Angebot kann man mit uns direkt inter-
agieren. Zum Beispiel wurde unser Dok-
Film {iber die Klimaproteste der Jugend auf
Youtube gestellt. Wir hatten enorm viele
Reaktionen von Jugendlichen. Das ist eine
riesige Chance fiir uns.

SRF 2 Kultur ist erfolgreich, bekommt
immer wieder Preise, hat in Basel eine
starke Publikumsbindung, wird v. a. auch
fiir seine Spezial- und Hintergrund-
sendungen, Features und Hérspiele
geschdtzt. Soll das so bleiben?

Ich kann in Zeiten steter medialer Veran-
derungen nicht garantieren, dass unser Pro-
gramm in den néchsten 5o Jahren bleibt,
wie es heute ist. Aber Sendungen, mit de-
nen wir unsere Horerschaft begeistern,
schaffen wir gewiss nicht ab.

Der Alten Musik ist die Sendung <Fiori
musicali> am Montag nach 22 Uhr gewid-
met. Warum nicht zur Hauptsendezeit?

<Fiori musicali> ist eine Erfolgsgeschichte.
Dazu trégt auch der Sendeplatz bei. So er-
reichen wir das richtige Publikum.

Neue Musik ist in <Musik unserer Zeit>
am Mittwoch um 20 Uh zu héren. Bleibt
das so?

Sicher, das finden wir richtig und wichtig.
Die Sendung wird zudem am Samstag wie-
derholt.

Wird es die anspruchsvollen Gefisse wie
etwa den <Horpunkt> noch geben?

Wir priifen jéhrlich, ob wir in den Spezial-
sendungen die Themen richtig setzen und
ob der zeitliche Umfang angemessen ist.
Noch vermehrt werden wir in Spezialsen-
dungen das Kulturschaffen von Laien, vor
allem der Chore, einbeziehen. Wir wissen,
dass dies einem grossen Bediirfnis unserer
Horerschaft entspricht. Zudem denken wir
iiber einen Horspiel-Schwerpunkt nach, der
dem Publikum Einblick in die Produktion
gewahrt.

Welches sind Ihre perséonlichen
Lieblingssendungen?

Mir ist das gesamte Programm lieb; es
werden viele spannende Sendungen produ-
ziert. Wir haben z.B. eine hohe Kompetenz
in der Gespréchsfiihrung. Wir sehen das
etwa in der «Sternstunde>, zu der internatio-
nal hochkaratige Géste kommen.

Neben SRF Kultur zieht auch das
Regionaljournal Basel ins MOH ein.

Wie ist das Verhdltnis zgwischen den
beiden Abteilungen?

Wir haben in Basel ein starkes Regional-
journal, das viele Kultur- und Wissen-
schaftsthemen aufnimmt. Wir werden den
Austausch untereinander verstédrken.

Die SRG hat einen Sparauftrag.
Wie wirkt er sich aus?

SRF muss gesamthaft 30 Millionen Fran-
ken einsparen. Das beinhaltet auch einen
Stellenabbau. Innerhalb der Abteilung Kul-
tur kénnen wir unseren Anteil iiber Fluktu-
ation und Pensionierungen auffangen.

Das Gesprich fand am Mi 27.3. im Studio auf dem
Bruderholz statt.

Stefan Charles, © SRF, Foto: Oscar Alessio

Stefan Charles, geb. 1967 in Kerzers (FR),
wurde per 1. Januar 2017 zum neuen Kultur-
chef von SRF gewahlt, als Nachfolger von
Nathalie Wappler, der heutigen Direktorin
von SRF. Von 2011 bis 2016 war er kaufméin-
nischer Direktor am Kunstmuseum Basel.
In seiner Jugend ein begeisterter Musiker
(Schlagzeug, Gitarre und Gesang), machte
Charles das Lehrerseminar, arbeitete u.a.
als Creative Director im Musikverlag EMI
Music in Berlin, war Geschéftsfithrer im
Rohstofflager Ziirich sowie Abteilungsleiter
Produktion und Dozent an der Ziircher
Hochschule der Kiinste. Charles studierte
Kulturmanagement, Unternehmensfiihrung
und Digitale Marketing-Strategien in der
Schweiz und den USA. Er lancierte mit an-
dern die preisgekronte Internet-Plattform
www.kulturkritik.ch, die wahrend finf Jah-
ren bestand.




Video- und Audiobeitrdge

B

Gesprdch mit Marcel Rohr, neuer Chefredaktor der Basler Zeitung

(Telebasel Talk, 31.10.2018, 09:10 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-
3a0109b41cea/media=a6f79946-63a1-4bbl1-aebe-c2385722df3b

«Kritik an der TagesWoche»

(Telebasel News, 06.11.2018, 02:45 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-
3a0109b41cea/media=88cf89f4-95ee-4c2d-b575-ea87f5ca3c7a

<Nach dem Aus der TagesWoche schwindet auch die Medienvielfalt in Basel>
(Radio SRF, Regionaljournal BS/BL, 06.11.2018, 05:52 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-
3a0109b41cea/media=6830ccc5-83fe-45e3-81f8-43bb6a1df04c2

Gesprdch mit Andreas Miescher, Prdsident der Stiftung fiir Medienvielfalt
(Radio SRF, Regionaljournal BS/BL, 06.11.2018, 04:27 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-

3a0109b41cea/media=8bd480dd-c546-46a1-a96b-7634a831d14d

Gesprdch mit Patrick Marcolli, neuer Chefredaktor der Basellandschaftlichen Zeitung

(Telebasel Talk, 12.11.2018, 08:58 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-

3a0109b41cea/media=ab6f79946-63al1-4bbl-aebe-c2385722df3b

«Stirbt mit der TagesWoche der stiftungsfinanzierte Journalismus?>
(Radio SRF, Regionaljournal BS/BL, 16.11.2018, 05:21 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-

3a0109b41cea/media=238d80e4-681e-4280-9471-8f299b50e96a

<Medienlandschaft Basel: Zwei Projekte buhlen um Stiftungsgelder>
(Radio SRF, Regionaljournal BS/BL, 18.12.2018, 04:48 min)
https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/dossier/82377c8b-4005-4869-8362-

3a0109b41cea/media=0d429482-7df8-4564-9312-ee8dd694dcd0

25/26



Impressum

Basler Stadtbuch, Dossier 2019:
Basler Medienlandschaft -
Wandel als Konstante

Redaktion: Christoph Merian Stiftung, Abteilung Kultur
Redaktionsschluss: Mai 2019

Lektorat und Korrektorat: Dr. Rosmarie Anzenberger

© 2019 Leitartikel (S. 2-8): Michael Gasser

© 2019 Abbildungen (S. 10-15): siehe Bildlegenden

© 2019 Tagespresse (S. 16-24): siehe eingebundene PDFs
www.baslerstadtbuch.ch

Nutzungsbedingungen

Die Online-Plattform baslerstadtbuch.ch ist ein Angebot der Christoph Merian Stiftung. Die auf dieser Plattform veréf-
fentlichten Dokumente stehen fiir nichtkommerzielle Zwecke in Lehre und Forschung sowie fur die private Nutzung
gratis zur Verfligung. Einzelne Dateien oder Ausdrucke aus diesem Angebot kdnnen zusammen mit diesen Nutzungsbe-
dingungen und den korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden. Das Veréffentlichen

von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Rechteinhaber
erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots auf anderen Servern bedarf

ebenfalls des vorherigen schriftlichen Einverstandnisses der Christoph Merian Stiftung.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewdhr fir Vollstdndigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung ibernommen

fur Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder durch das Fehlen von Informa-
tionen. Dies gilt auch fir Inhalte Dritter, die Uber dieses Angebot zugdnglich sind.

Die Online-Plattform www.baslerstadtbuch.ch ist ein Service public der Christoph Merian Stiftung, www.cms-basel.ch

www.baslerstadtbuch.ch

26 /26



	20190209_BZ_CHamWE 2.pdf
	Samstag, 9. Februar 2019
	Seite: 20
	Der Bund soll jetzt helfen beider Bewältigung des digitalen Wandels 
	Kampf der Geschlechter, Neuauflage 
	Politiker, schmiedet Kompromisse! 
	Echo 


	20190323_BZ_1.pdf
	Samstag, 23. März 2019
	Seite: 6
	Der blinde Fleck der neuen Journalismus-Netzwerke 
	Justitia darf kein Kopftuch tragen 


	20190323_BZ_2.pdf
	Samstag, 23. März 2019
	Seite: 7
	Der blinde Fleck der neuen Journalismus-Netzwerke 
	Justitia darf kein Kopftuch tragen 





